Abschied

Ingrid Klimkes Butts Abraxxas lebt nicht mehr

Ein Artikel von Pamela Sladky | 22.03.2022 - 13:23
564-003-007.JPG

2014 wurde FRH Butts Abraxxas anlässlich des CCI4* in Luhmühlen feierlich aus dem großen Sport verabschiedet.
© www.sportfotos-lafrentz.de

Im Alter von acht Jahren kam der Heraldik xx-Sohn zu Ingrid Klimke nach Münster. In der Dressur und im Parcours zunächst noch eher unscheinbar, ließ der kleine Rappe im Gelände schon früh sein außergewöhnliches Talent erkennen. Unter der sorgsamen Ausbildung seiner Reiterin entwickelte sich "Braxxi" alsbald auch zum echten Dressurcrack - nur der Parcours sollte bis zum Schluss nicht zu seinen Stärken gehören.

Seinen Einstand im Championatskader des deutschen Teams feierte der damals zehnjährige Rappe bei der EM 2007, 2008 gab es für das Duo bereits zum ersten Mal Olympiagold mit der Mannschaft. Nach den Spielen in Hong Kong folgte dann der Schock: Abraxxas sollte verkauft werden. Zu Hilfe eilte Deutschlands Pferdesport-Mäzenin Nr. 1, Madeleine Winter-Schulze. Mit einem großzügigen Angebot unter Beteiligung des Hannoveraner Verbandes, sorgte die ehemalige Spring- und Dressurreiterin dafür, dass Abraxxas weiterhin bei Ingrid Klimke bleiben konnte.

Nach dem Sieg 2009 in der Deutschen Meisterschaft folgte auf Klimkes Babypause 2011 erneut Gold mit der Mannschaft, diesmal bei der Heim-EM in Luhmühlen. Und noch einmal sollte es für das erfolgreiche Paar Mannschaftsgold geben, diesmal bei den Olympischen Spielen 2012 in London. Zuvor war es nur Charisma unter Mark Todd (1984 und 1988) gelungen, zwei Mal olympisches Gold zu holen.

Den erfolgreichen Abschluss seiner besonderen Karriere feierte das Duo im September 2013 bei der Vier-Sterne-Vielseitigkeit in Burghley, wo es als erstes deutsches Paar unter die Top fünf kam.

Im Ruhestand entdeckte Abraxxas eine neue Leidenschaft: Die Rolle des Lehrmeisters für Ingrid Klimkes Tochter Greta Busacker. Dank seiner Routine und seiner Begeisterung für den Sport half er der jungen Greta beim Umstieg vom Pony- in den Großpferdesport und trug sie sorgsam durch Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitsprüfungen. Im Februar 2016 sagte Braxxi endgültig Adieu zur sportlichen Bühne und trat endgültig seinen Ruhestand an.

„Braxxi verbrachte noch sieben wunderschöne Jahre bei uns im Stall in seiner Box Nummer 1 und auf der Weide mit seiner besten Freundin ‚Weisse Düne‘“, verrät Ingrid Klimke auf Facebook und nimmt emotional Abschied von ihrem kleinen Kämpfer und treuen Freund: „Wir sind sehr traurig und vermissen ihn! Braxxi, du wirst immer einen besonderen Platz in unseren Herzen haben.“