Vielseitigkeit

Pratoni del Vivaro: Österreichs Eventer mit Spitzenstart im WM-Testevent

Ein Artikel von Redaktion | 12.05.2022 - 17:06
AMBROS DR. Harald (AUT), Lexikon 2_SL_1086-004-2532.JPG

Harald Ambros und Lexikon in Avenches 2021
© www.sportfotos-lafrentz.de

Besonders gut ist die Dressur Harald Ambros und Lexikon gelungen. Wie schon bei der Vorjahres-EM in Avenches (SUI) zeigte das Paar eine absolut hochkarätige Prüfung im Viereck. Der Lohn: starke 73,49 %! Umgerechnet in Minuspunkte ergibt das 26,5 Zähler – damit liegt der Oberösterreicher derzeit auf dem hervorragenden fünften Rang.

Den Anfang für das österreichische Trio hatte Robert Mandl gemacht. Der Steirer und sein 13 Jahre alter Oldenburger Sacré-Cœur hatten zuletzt die Drei-Sterne-Kurzprüfung in Strzegom (POL) als Dritte beendet. Die Dressur in Pratoni gelang den beiden sogar noch einen Zacken besser. Dank ihres 71,19 %-Rittes gehen sie am Samstag als Elfte mit 28,8 Minuspunkten ins Gelände.

33,4 Zähler haben Lea Siegl und Van Helsing P aktuelll auf ihrem Konto. Damit liegen sie auf Rang 22.

Am Freitag steht noch der zweite Teil der Dressur auf dem Programm. Dann wird auch Harald Ambros mit seinem Zweitpferd Mountbatton an den Start gehen. Für die Teamwertung wird dieses Ergebnis allerdings nicht zählen, das ist nach dem ersten Dressurtag bereits vollständig – und erfreulich: 88,7 Gesmtpunkte bedeuten aktuell den ausgezeichneten vierten Rang. Das ist ein Wimpernschlag hinter den drittplatzierten Neuseeländern (87,5). Die Pole-Position gehört erwartungsgemäß den Deutschen mit Ingrid Klimke und SAP Hale Bob als Spitzenpaar. Die Europameister von 2019 führen mit 24,8 Minuspunkten auch die Einzelwertung an. Die zweitplatzierten Franzosen halten aktuell bei einem Zwischenstand von 82,3 Minuspunkten.

Das CCIO4* in Pratoni del Vivaro gilt als erste Etappe des diesjährigen FEI Eventing Nations Cup, der im Anschluss noch acht weitere Etappen umfasst: 26.-29. Mai Houghton Hall (GBR); 22.-26. Juni Strzegom (POL); 7.-10. Juli Avenches (SUI); 11.-14. August Le Pin au Haras (FRA); 18.-21. August Arville (BEL); 18.-21. August Bromont (CAN); 21.-25. September Ballindenisk (IRL) und 6.-9. Oktober Boekelo (NED).

Ergebnisse