Mit einer gelungenen Dressur starteten Lisa Held (ST) und ihre zehnjährige DSP-Stute Charis E (v. Cosino B x Golden Joy J) ins Wochenende. 34,2 Minuspunkte bedeuteten vorerst Rang elf im 40-köpfigen Starterfeld. Von da an ging es stetig bergauf für das Staatsmeisterduo. Einem blitzsauberen Springen folgte eine Doppelnull im Gelände: fehlerfrei an den Hindernissen und in der Zeit. Damit blieb es für die beiden bei ihrem Dressurergebnis, mit dem sie in der Endwertung Rang sechs belegten.
Ganz ähnlich verlief das Turnier für Daniel Dunst und Chevalier (v. Cürten x Falkenhof's Lancer). Sie beendeten ihre Dressur mit 35,2 Minuspunkten und gingen als 17. ins Springen. Weder im Parcours noch im Gelände kam ein Fehler hinzu, sodass auch bei diesem Paar die Dressurwertung gleichbedeutend mit dem Endergebnis war. Dafür gab’s Platz neun.
Neben Charis E brachte Lisa Held in dieser Prüfung noch den erst sechs Jahre alten ungarisch gezogenen Wallach Hamilton (v. Alfy x Ticiano) an den Start. Auch er wurde in der Dressur mit 64,8 Prozent bewertet und ging mit 35,2 Minuspunkten von Rang 17 aus in das nachfolgende Springen. Leider hatte das Paar dort drei Abwürfe, im Cross kamen nach einem Ungehorsam und Zeitüberschreitung noch einmal 32 Punkte hinzu. In Summe wurden es 79,1 Minuspunkte und Platz 37 für den Wallach bei dessen Zwei-Sterne-Debüt.
Den Sieg holte der Finne Anselmi Laiho auf Krogarden Tenor (31,5) vor den beiden polnischen Paaren Karolina Mis auf Go Jack (31,6) und Pawl Spisak auf Safran (31,87).
Am kommenden Wochenende bekommen Lisa Held und Daniel Dunst in Sopot rot-weiß-rote Verstärkung durch Roland Pulsinger (NÖ) und Katrin Khoddam-Hazrati (ST). Alle vier haben für die Vier-Sterne-Langprüfung genannt. Der Startschuss fällt am Freitag um 16.30 Uhr mit der Dressur.
Alle Ergebnisse der ersten Spring-Tour-Woche der Sopot Horse Trials finden Sie hier.