Zucht

Hohe Leistungsdichte beim Freispringchampionat

Ein Artikel von Pamela Sladky | 29.10.2018 - 10:25
Denethor_Team_Myrtill.jpg

Sieger der dreijährigen Warmblutpferde und Notenprimus des diesjährigen Freispringchampionats: Denethor von Dinken
© TEAM myrtill

Das zahlenmäßig größte Feld stellte die Klasse der zweijährigen Warmblutpferde mit insgesamt 17 Teilnehmern. Insgesamt präsentierte sich der Jahrgang 2016 ausgesprochen qualitätsvoll. Die ersten Acht lagen nur durch wenige Hundertstelpunkte getrennt, eine Siegerschärpe gab’s gleich für zwei Pferde. Sowohl Chili One MP (Züchter ist Thomas Mayr-Pranzeneder aus Prambachkirchen) von Actender x Cosinus B als auch Camillo FH (Züchter: Franz Holzleitner) von Cachassini x Chopin brachten es auf eine 9,1 und schlossen damit punktegleich auf Platz eins.

Nicht weniger hochkarätig präsentierte sich das Feld der Dreijährigen. Hier erzielten gleich vier Pferde Wertnoten von über die 9,1, drei weitere verpassten die magische 9er-Hürde nur um Haaresbreite. Als Klassenprimus erwies sich ein Spross des Holsteiner Prämienhengstes Dinken. Der auf den Namen Denethor hörende Hengst punktete in den drei Teilbereichen Technik, Vermögen und Gesamteindruck mit hohen Noten und erntete vor allem für seine bilderbuchhafte Bascule viel Lob. Am Ende standen für den Schimmel aus der Zucht von Dr. Hummer-Niedermayr 9,27 Punkte zu Buche – die höchste Wertung des diesjährigen Freispringchampionats. Nur unwesentlich weniger Punkte erhielt die Reservechampionesse dieses Jahrganges: Lady Lifestyle von Clearline Z x Lordanos (Züchter: Mag. Franz Maier) kam mit Fortdauer des Bewerbs immer besser mit ihrer Aufgabe zurecht und schloss bei einer Wertnote von 9,23.

Auch im Feld der Vierjährigen konnte sich bekanntes Springblut durchsetzen. Als Sieger ging der mit der Wertnote 9,2 bedachte Staphael II vom Platz. Beim frischgebackenen Championat hat Züchter Gerhard Wippl auf ein bewährtes Konzept gesetzt und den Hannoveraner Spitzenvererber Stakkato Gold mit einer Raphael-Stute verpaart. Diese Kombination hat Wippl mit Staphael I schon einmal einen Bundeschampion und gekörten Hengst beschert.

Reservesieger wurde Campari MP, der auf Captain Future Z und Cosinus B zurückgeht. Er erhielt die Note 9,17. Der aus der Zucht Thomas Mayr-Pranzeneder Hengst bestach vor allem durch sein herausragendes Vermögen, das mit 9,50 Punkten belohnt wurde.

Gleich zwei Sieger gab es bei den Haflingern. Der im August im Freispringen gekürte Europachampion Aristo-A v. Arsenal x Wonderful (Züchter: Friedrich Auer)) musste sich den Sieg mit der erst zweijährigen Stute Ludovika ND v. Sternfänger ZGC x Stuntman (Züchter: Dietmar Neumitka, Scharnstein) teilen. Beide erzielten eine Wertnote von 9,1.

Bei den Reitponys stand der zweijährige Hengst Cadeaux du Ciel v. FS Champion de Luxe x Dein Freund (Züchter: Hedwig Eder) an der Spitze. Er siegte mit einer Wertnote von 8,37 vor Calista PP v. Steendieks Perfect Mind a. d. Conny n. Nurejew (Züchter: Erich und Bianca Pürstinger), die von den Richtern 8,23 Punkte erhielt.