Zucht

Aufgewecktes Stutfohlen läutet Fohlenjahrgang 2020 in Piber ein

Ein Artikel von Pamela Sladky | 22.01.2020 - 17:24
(C) Spanische Hofreitschule - Lipizzanergestüt Piber GöR 2.JPG

Das erste Lipizzanerfohlen des Jahres zeigt sich bei seinen ersten Ausflügen ins Freie ausgesprochen lebhaft.
© Spanische Hofreitschule - Lipizzanergestüt Piber GöR | Herbert Friessnegg

Eine halbe Stunde vor Mitternacht wurde am Samstag im Lipizzanergestüt Piber das erste Fohlen des Jahrganges 2020 geboren. „Das kleine Stutfohlen aus der Dubovina und vom Vater Neapolitano Aga ist wohlauf und erfreut sich bester Gesundheit“, berichtet Gestütsmeister Erwin Movia, der sich nicht nur über den zuckersüßen Neuzugang freut, sondern auch über die problemlose Geburt. Dass sich das braunfellige Lipizzanermädchen auch bei den frostigen Tmperaturen offenbar pudelwohl fühlt, ist deutlich zu sehen. „Das Stutfohlen zeigt sich bei den ersten Gehversuchen im Freien sehr aufgeweckt“, so Movia.

Einen Namen hat der entzückende Wonneproppen noch keinen. Den erhält es, ganz der Gestütstradition entsprechend, erst im Alter von rund sechs Monaten, wenn es von der Mutter getrennt wird und zusammen mit den anderen Absetzern in die Piberaner Kinderstube kommt. Diesen Frühling erwartet man im steirischen Traditionsgestüt rund 40 Fohlen.

(C) Spanische Hofreitschule - Lipizzanergestüt Piber GöR 3.JPG

Aber auch artig posieren hat die junge Dame schon drauf. © Spanische Hofreitschule - Lipizzanergestüt Piber GöR | Herbert Friessnegg