Zucht

Dark Knight Rises und Bartlgut’s Zefferelli van de Fils neue AWÖ Dressurpferdechampions

Ein Artikel von Pressemitteilung | PS | 12.10.2020 - 11:45
Dark Knight Rises_Martin Hauptmann_Team Myrtill.jpg

Dark Knight Rises v. Deniro und Martin Hauptmann sicherten sich den Sieg bei den vier- bis fünfjährigen Dressurpferden.
© TEAM myrtill

Coronabedingt waren zum ursprünglichen AWÖ Bundeschampionatstermin Mitte September nur die Zuchtbewerbe ausgetragen worden, den ersten Teil der  Sportbewerbe, nämlich die Dressurpferdechampionate, wurden von 9. bis 10. Oktober im Zuge eines nationalen Dressurturniers in Stadl-Paura nachgeholt.

In beiden Klassen präsentierten sich die Starterfelder gegenüber den Vorjahren recht mager. Bei den vier- bis fünfjährigen Pferden hatten sich gar nur vier Teilnehmer eingefunden. Der Sieg und damit der Titel des Dressurpferdechampions ging allerdings an einen, der auch im Vorjahr schon eine Schärpe mit nach Hause hatte nehmen dürfen: Dark Night Rises v. De Niro.

Der Rappe kann bereits auf eine erfolgreiche Laufbahn zurückblicken. 2015 beendete er das AWÖ Fohlenchampionat auf dem dritten Rang, danach wechselte der hübsche Rappe in den Besitz von Martin Hauptmann, der ihn aufzog und ausbildete. 2019 kehrte Dark Night Rises nach Stadl-Paura zurück, um diesmal auch eine Schärpe entgegenzunehmen – die der vierjährigen Materialpferde.

2020 war das Dressurpferdechampionat der nächste logische Schritt und Dark Knight Rises klarer Titelfavorit. Dieser Rolle wurde er bereits im ersten Bewerb am Freitag gerecht, in dem er sich mit der Wertnote 8,52 klar an die Spitze des Feldes setzte. Im Finale sah ihn das Richterduo Elisabeth Hudec-Semeleder und Ines Holzleitner-Schinko erneut auf dem ersten Platz. Sie vergaben in sämtlichen Bereichen Teilnoten über 8,0, besonders gefielen der Galopp und die Durchlässigkeit des Wallachs, für die es jeweils eine 8,3 gab. Am Ende stand für Dark Knight Rises eine 8,2 auf dem Konto, die mit dem Titel Bundeschampion der 4- bis 5-jährigen Dressurpferde belohnt wurde.

Vizechampionesse wurde die von der Tirolerin Sandra Steixner vorgestellte Dancier-Tochter La Bella Rosa. Sie erhielt die Gesamtnote 8,04. An der Stute gefielen den Richterinnen vor allem der Schritt und die Durchlässigkeit. Beides benoteten sie mit 8,2.  

Prunthaller_TEAMmyrtill.jpg

Sieger bei den fünf- bis sechsjährigen: Bartlgut’s Zefferelli van de Fils v. Zack unter Ulrike Prunthaller © TEAM myrtill

Dark Knight Rises und Martin Hauptmann durften an diesem Tag noch eine weitere Schärpe in Empfang nehmen. Denn auch bei den 5- bis 6-jährigen Dressurpferden war das Duo ganz vorne mit dabei. Am Ende musste es sich um nur 0,02 Punkte geschlagen mit dem Titel Vizechampion zufrieden geben. Denn Bartlgut’s Zefferelli van de Fils wurde in der Endabrechnung von den beiden Richterinnen um einen Hauch besser bewertet.

Der Bartlgut-Hengst, 2019 Vize-Champion bei den vier- bis fünfjährigen Dressurpferden, sammelte unter seiner Reiterin und Ausbilderin Ulrike Prunthaller vor allem im Trab, im Galopp (jeweils 8,5) und im Gesamteindruck (8,4) ordentlich Punkte, bei der Durchlässigkeit hatte der sechsjährigen Zack-Sohn gegenüber seinem um ein Jahr jüngeren Konkurrenten allerdings das Nachsehen. Hier wurde Zefferelli van de Fils mit einer 7,8 bewertet, Dark Knight Rises erhielt eine glatte 8,0. Am Ende reichte es dennoch für Zefferelli van de Fils, um sich mit einer 8,2 als Gesamtnote gegen seine acht Mitstreiter durchzusetzen. Für das Bartlgut ist es bereits der zweite Bundeschampionatssieg in diesem Jahr. Ende September hatte Bartlgut’s Questore v. Quaterback bereits den Titel der dreijährigen Reitpferde gewonnen.

Die detaillierten Ergebnisse der vier- bis fünfjährigen Dressurpferde finden Sie hier, die der fünf- bis sechsjährigen können Sie hier nachlesen.