Zucht

Vollblutaraberhengst Pagur stellt besten Springhengst bei Trakehner Körung

Ein Artikel von Pamela Sladky | 21.10.2020 - 13:50
privatprint_20-THM-GH-Osterwunder_JB_16951.jpg

Osterwunder von Pagur ox x Aspirant wurde bei der Trakehner Körung in Neumünster zum besten Halbblut- und besten Springhengst gekürt. © www.jutta-bauernschmitt.de

Nach der ÖWB Stute Wasserlilie FM und dem Gesamtsiegerfohlen Donnerwetter 2018 in Graditz hat Vollblutaraber-Fuchshengst Pagur einen weiteren züchterischen Volltreffer gelandet: Sein Sohn Osterwunder aus der Oklahoma Lilly räumte beim diesjährigen Trakehner Hengstmarkt in Neumünster richtig ab.

Osterwunder war bereits im Fohlenalter Reservechampion bei den springebtont gezogenen Fohlen. Sein speziell über die Mutterlinie mit dem S-erfolgreichen Lichtblick und in weiterer folge über Aspirant vererbtes Springtalent stellte der zweieineinhalbjährige Hengst dann auch in der Freispringgasse der Holstenhalle unter Beweis. „Er hatte es vielleicht nicht ganz einfach als erstes Pferd, trotzdem hat uns die gute Manier des Hengstes gefallen: Immer über den Widerrist springend mit guter Vorderbeintechnik und gut öffnend auch im Hinterbein. Dabei stets mit Gleichmaß und immer Herr der Lage. Das war wirklich gut“, lobte die Körkommission.

Darüber hinaus wusste Osterwunder auch im Freilauf zu überzeugen. Mit „Aktion im Vorderbein, balanciert im Auftreten und immer mit genügend Selbsthaltung und selbstbewusstem Auftreten“, beschrieb die Kommission die Bewegungen des Hengstes, für den sich das viele Lob am Ende richtig bezahlt machte. Neben einem positiven Körurteil kassierte der hochedle Braune auch noch die beiden Titel „Bester Halbbluthengst“ und „Bester Springhengst“.

Osterwunder steht im Besitz von Norbert Wallochny und Miriam Bray die die Pferdewelt Mailham in Bayern betreiben, ein Kompetenzzentrum für Vielseitigkeitszucht und -sport. Die Weichen für Osterwunders züchterische und sportliche Karriere sind damit bestens gestellt.