Rechtsstreit

Streit um Totilas‘ Sperma geht in die nächste Runde

Ein Artikel von Pamela Sladky | 17.03.2021 - 09:54
Totilas_642-003-021_Lafrentz.jpg

Totilas und Matthias Alexander-Rath © www.sportfotos-lafrentz.de

Visser hatte nach dem Tod des Hengstes über das Reproduktionszentrum Holstud seine dort gelagerten Restbestände des Totilas-TG-Depots interessierten Züchtern zum Kauf angeboten. Dagegen setzte Schockemöhle rechtliche Schritte. Vorerst mit Erfolg.

Wie Paul Schockemöhle am Montag per Pressemitteilung wissen lässt, hat die 5. Zivilkammer des Landgerichts Oldenburg eine einstweilige Verfügung gegen Kees Visser ausgesprochen. Das TG-Sperma des dreifachen Weltmeisters und zweifachen Europameisters Totilas dürfe, so Schockemöhle, nur und ausschließlich von der Paul Schockemöhle Hengsthaltung GmbH angeboten und verkauft werden.

Für Kees Visser ist die Angelegenheit damit allerdings noch nicht vom Tisch. Am Dienstag erklärte der Niederländer gegenüber horses.nl, er habe bereits rechtliche Schritte gegen die – aus seiner Sicht ungerechtfertigte – gerichtliche Sofortmaßnahme eingeleitet. Visser und sein Rechtsbeistand zweifeln an, dass das Gericht in Oldenburg in der Sache überhaupt zuständig ist.

Totilas_13_Matthias_Alexander_Rath_Vechta_11_BECKER.JPG

Totilas unter Matthias Rath bei seiner ersten Schockemöhle-Hengstschau 2011 in Vechta © DR. TANJA BECKER, EQUITARIS.DE

Anders sieht das Paul Schockemöhle. Kees Visser habe ihm im Zuge des Verkaufs von Totilas zugesichert, dass er das gelagerten TG-Sperma nur für eigene Stuten verwenden, dieses aber nicht verkaufen wolle. „Ich kannte ihn schon lange und habe ihm vertraut“, wird Schockemöhle zitiert.

Begehrtes Erbgut

2010 hatte Paul Schockemöhle den mehrfachen Weltrekordhalter und selbst in Nicht-Reiter-Kreisen bestens bekannten KWPN Hengst von Kees Visser erworben und ihn in den Deckeinsatz gebracht. Nach anfänglichen Zweifeln über die Vererberqualitäten des Rappen, erfüllte sich letztlich die Hoffnung, dass Totilas auch der Zucht seinen Stempel aufdrücken würde. Allein in Deutschland stellte er 28 gekörte Söhne und 36 prämierte Töchter. Zahlreiche seiner Nachkommen sind bereits selbst erfolgreich im großen Viereck, wie der Burg-Pokal-Sieger und auf Anhieb Grand Prix-siegreiche Total Hope OLD sowie der Burg-Pokal-Vierte Top Gear OLD, die beide ebenfalls bei Paul Schockemöhle stationiert sind.