Heftvorschau

Pferderevue Mai 2022: Das sind die Themen

Ein Artikel von Redaktion | 19.04.2022 - 13:16

Hufe gesund reiten
Hufexperte und Buchautor Burkhard Rau verrät, wie Bewegung, Training und Hufgesundheit zusammenhängen und wie es Reiter:innen gelingen kann, die Hufe ihrer Pferde aktiv gesundzureiten.

Ab ins Wasser!
In Teil 13 unserer Profitipps-Serie wird’s nass: Vielseitigkeitschampion Michael Jung zeigt, wie er seine Pferde zu souveränen Profis an den Wasserhindernissen macht.

Risiko auf zwei Beinen
Es ist der Mensch, der den Großteil der Unfälle im Pferdesport verursacht. Gefahren zu vermeiden, gelingt mit Reflexion und Aufmerksamkeit – das können wir z. B. vom Flugsport lernen.

Hautpflege unter der Lupe
Von der Feuchtigkeitslotion bis zur Sonnencreme: Was enthalten Hautpflegeprodukte für Pferde, wo helfen welche Formeln und: Wann braucht Pferdehaut überhaupt Pflege?

Nomen est omen
Pferdenamen können poetisch, lustig, aber auch sehr seltsam sein: Wie die Namen bei verschiedenen Rassen vergeben werden – und warum manchmal nur mehr ein Spitzname hilft.

Stallarbeit, aber ergonomisch!
Wer täglich für einen sauberen Stall und satte Pferde sorgen muss, strapaziert seinen Körper dabei oft sehr. Drei Physiotherapeutinnen geben Tipps, wie wir die Stallarbeit rückenschonend und kraftsparend erledigen können.

Liegehallen artgerecht planen
Zu jedem Offenstall gehört ein Ruhebereich, der den Pferden Wetterschutz und Erholung ermöglicht. Liegehallen so zu planen, dass sie Mensch, Pferd und Umwelt gerecht werden, erfordert allerdings einige Überlegungen.

Erfolgszüchter und Erfolgspferde 2021
Hut ab! Die Sieger:innen nach Leistungspunkten, gesammelt über die Turniersaison 2021, unter den österreichischen Züchter:innen, Dressur-, Spring-, Vielseitigkeits-, Fahr- und Voltigierpferden sind gekürt.

Kids: Der Flamenco-Club
Kronos hat es sich in den Kopf gesetzt, in einem ganz besonderen Club Mitglied zu werden. Dafür entführt er Aurelia nach Spanien …

Porträt: Daniel Schneiders
Der gebürtige Deutsche fährt seit 2018 seine internationalen Erfolge im Vierspänner unter rot-weiß-roter Flagge ein.

Alles Weltcup
Die heimischen Teilnehmer:innen zeigten beim Multi-Weltcupfinale in Leipzig gute, teils hervorragende Leistungen.