Dressur

Hagen: Max-Theurer und Rockabilly Zweite im Grand Prix

Ein Artikel von Pamela Sladky | 25.09.2020 - 12:56
MAX-THEURER Victoria (AUT), Rockabilly_SL_923-012-038.JPG.JPG

Victoria Max-Theurer und Rockabilly 2019 in Oldenburg © www.sportfotos-lafrentz.de

72,913 % lautete das Ergebnis des Paares im Grand Prix der Kür-Tour. Die fünf Richter bewerteten den Ritt recht unterschiedlich, die Punkte reichten von 71,848 % und Platz vier vom deutschen Henning Lehrmann bis 75,217 % und Platz eins, die die Schwedin Francis Verbeek van Roy vergab. Besonders gut gefiel die Galopparbeit des Paares. Sowohl in den Wechseltouren, dem Starken Galopp als auch in den Pirouetten kassierte das Duo reihenweise Achten. Und auch auf der Schlusslinie sammelte der Rock Forever-Ehrentusch-Sohn noch einmal ordentlich Punkte. Im Endergebnis blieben Max-Theurer und ihr zehnjähriger Westfalenhengst dann auch nur unwesentlich unter den Grand-Prix-Wertungen, die sie bei den Heimturnieren auf Schloss Achleiten erzielt hatten. In der Kür war das Paar dort zweimal über 80 % geblieben. In Hagen steht der Freestyle am Samstagabend an.

Das beste Ergebnis des Tages lieferte die Britin Lara Butler auf Kristjan. Der 15 Jahre alte Oldenburger stammt aus der Zucht der Familie Bechtholsheimer, der er auch gehört. Butler stellt den Wallach seit 2017 international vor, erst in der Kleinen Tour, seit 2018 auf Grand-Prix-Niveau. So gut wie jetzt war das Paar allerdings noch nie. In Hagen ging das Paar mit 74,5 % vom Platz und verbesserte seinen persönlichen Rekord um fast zwei Prozent.  

Der deutsche Reitmeister Hubertus Schmidt und DSK Belstaff reihten sich mit 72,717 % auf dem dritten Rang rein – unmittelbar vor dem dänischen Duo Lone Bang Larsson auf Bakkely's Onandt, die mit 72,696 % und Rang vier aus der Prüfung kamen. Es ist also angerichtet für eine spannende Kür unter Flutlicht!

Das zweite österreichische Paar im Bewerb, Stefan Lehfellner und Fackeltanz OLD wurden mit 68,043 % bewertet. Dafür gab’s Platz elf im Endergebnis.

Für Victoria Max-Theurer steht heute mit dem Grand Prix der Spécial-Tour bereits der nächste Bewerb an. Bei dieser Gelegenheit wird die Achleitnerin ihren Neuzugang Abegglen satteln. Insgesamt haben für diese Prüfung 24 Paare genannt, darunter auch Isabell Werth, die Victoria Max-Theurers DSP-Hengst Quantaz reiten wird. Mit ihm hatte sie zuletzt in Achleiten mehrfach die 80-Prozent-Hürde durchbrochen.  

Die Ergebnisse aus Hagen gibt's hier.