Dressur

Samorin: Diana Porsche und Franziska Fries feiern Premieren-Siege

Ein Artikel von Redaktion | 13.06.2022 - 12:51

Vor ziemlich genau einem Jahr haben Diana Porsche und der 14 Jahre alte KWPN-Wallach Douglas ihr Grand-Prix-Debüt gegeben. Nun feierte das Salzburger Duo seinen ersten Sieg. Im Grand Prix für den Spécial beim CDI3* in Samorin ließen Porsche und der Johnson-Sohn die übrigen acht Paare des Starterfeldes hinter sich und setzten sich mit Wertungen von 67,065 % und 70,870 %, die im Mittel 68,891 % ergaben, an die Spitze.

Im Grand Prix Spécial am Sonntag lief es abermals gut für die beiden. Diesmal wurde die gelungene Runde des Paares von der Jury mit glatten 68 % bedacht. Damit reihte sich das Paar auf Rang zwei ein. „Es gibt noch einige Dinge, die es zu verbessern gibt und wir müssen noch konstanter in unseren Prüfungen werden, aber bin wirklich zufrieden mit unseren Fortschritten. Das gibt es nicht so oft, dass man mit demselben Pferd U21, U25 und Große Tour reiten kann. Darauf bin ich stolz und Douglas sehr dankbar“, freute sich Diana Porsche via Social Media.

Der Sieg im Spécial ging an ein anderes österreichisches Paar: Franziska Fries und Te Quiero SF. Für die niederösterreichische Amateurreiterin und ihr vierbeiniges Supertalent war Samorin der erste internationale Start in der Königsklasse des Dressursports. Die Premiere im Grand Prix verlief noch wackelig. Neben tollen Highlights in der Piaffe-Passage-Tour hatte das Paar zwei dicke Patzer im versammelten Schritt und im Übergang von der zweiten Piaffe in die Passage, die sich mit deutlichem Punkteabzug im Protokoll niederschlugen. 65,935 % und Rang vier waren die Konsequenz daraus.
 

Wenn Knöpfe aufgehen und Wunderkinder performen

Beim zweiten Anlauf zeigte das Paar dann, dass deutlich mehr in ihm steckt. Diesmal standen am Ende der Prüfung 70,341 % auf der Anzeigetafel – und es gibt immer noch reichlich Luft nach oben. „Wir haben heute eine sehr konzentrierte Runde im Grand Prix Spezial hingelegt und es ist mir während der Prüfung der eine oder andere ‚Knopf aufgegangen‘! Ich bin unendlich stolz und froh, dass ich mein Wunderkind heute während der Prüfung richtig unterstützen konnte und er hat es mir mit einer tollen Leistung gedankt!“, zeigte sich Fries auf ihrer Instagram-Seite überglücklich über den gelungenen Auftritt.

Österreichischer Dreifacherfolg

Freuen konnte sich an diesem Tag auch Anna Kleindienst-Jilly, die mit ihrem Rheinländer El Ganador das rein österreichische Podest komplettierte. Das Paar erzielte bei seinem erst dritten gemeinsamen Turnierstart auf internationalem Parkett 67,128 %.


Nachwuchs liefert ab

Für Podestplätze in Rot-Weiß-Rot sorgte auch der Nachwuchs. Bei den Ponys gelang Katharina Zajic mit Don Joan ein Sieg im Team Test (69,524 %) sowie ein zweiter Platz in der Einzelaufgabe
(68,829 %). Mariella Riedler und Latino, die Mitte April in Gössendorf ihr internationales Debüt gegeben hatten, verpassten den Sieg in der Kür nur knapp und reihten sich mit 71,230 % auf Rang zwei ein.

Florian Artner und Franziska Fries‘ langjähriger Erfolgspartner Atomic durften in der Klasse U25 zweimal als Drittplatzierte in der Ehrenrunde mitreiten. In der Inter II kam das Paar auf 68,147 %, im U25-Grand Prix waren es 66,128 %.

Florians jüngerer Bruder Felix brachte in den Prüfungen der Jungen Reiter den 16-jährigen Fürst-Piccolo-sohn Fasten Seat Belt an den Start. Seine beste Platzierung an diesem Wochenende feierte die Kombination in der U21-Mannschaftsaufgabe. Hier gab’s 66,941 % und Rang drei.

Einen dritten Platz erritten außerdem Sophie Marie Birkmann und Dollar Deluxe MB bei den Children. Die 13-jährige Tirolerin war in der Aufwärmprüfung noch auf Platz vier (71,572 %) gelandet, in der Mannschaftsprüfung gelang dem Duo mit 69,5 % der Sprung aufs Podest.  

Alle Ergebnisse aus Samorin im Detail gibt’s hier.