Weltmeisterschaften

Nach 20 Jahren: 2026 wieder eine Multi-WM in Aachen

Ein Artikel von Pressemitteilung | Red. | 20.11.2023 - 09:13
TR3_5452n.jpg

It's coming home: Nach 20 Jahren kehren die FEI World Championships 2026 wieder zurück nach Aachen © CHIO Aachen/Michael Strauch

Die Weltreiterspiele 2006 in Aachen gelten bis heute als das beste Championat in der Geschichte des Pferdesports. Exakt 20 Jahre später wird diese Erfolgsgeschichte mit den FEI World Championships Aachen 2026 in den Disziplinen Springen, Dressur, Eventing, Fahren, Voltigieren und Para-Dressur ein weiteres außergewöhnliches Kapitel schreiben. Der Termin für die Multi-WM wurde von 11. bis 23. August 2026 angesetzt.  

„Wir freuen uns sehr über die Entscheidung der FEI und die Vergabe der Weltmeisterschaften nach Aachen. 20 Jahre nach den Weltreiterspielen wird auch diese WM in Aachen ein tolles Zeichen für den Pferdesport in Deutschland und der ganzen Welt sein“, sagt FN-Präsident Hans-Joachim Erbel.

„Seit mehr als 100 Jahren lebt und fördert der ALRV den Pferdesport. Und wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserer langjährigen Erfahrung auch dieses Championat erfolgreich ausrichten und damit einen wesentlichen Beitrag zur Unterstützung und Förderung des Pferdesports weltweit leisten können", verspricht Stefanie Peters, Präsidentin des Aachen-Laurensberger Rennvereins (ALRV).

Eines ist jedenfalls sicher: Aachen hat Anziehungspotential – für Sportler und Zuschauer gleichermaßen. Nicht ohne Grund gilt der CHIO Aachen, das Weltfest des Pferdesports, als das renommierteste Reitturnier weltweit. Im Laufe der Jahrzehnte wurden hier neben dem CHIO noch weitere prestigeträchtige Veranstaltungen durchgeführt, so fanden nach den Weltreiterspielen 2006 2015 die Europameisterschaften der Disziplinen Dressur, Springen, Reining, Fahren und Voltigieren statt, 2022 wurden in der Soers die Youth Equestrian Games ausgetragen. Aachen steht für begeisterten Pferdesport und beste Bedingungen für Pferde, Reiter:innen und Fans. Wir freuen uns drauf!