Sport

Noch einmal Dressur-Weltcup und jede Menge Springen: Turniervorschau bis 10. März

Ein Artikel von Redaktion | 06.03.2024 - 17:29
PORSCHE Diana (AUT), Douglas_SL_1211-005-978.JPG

Diana Porsche möchte sich in 's-Hertogenbosch mit ihrem Newcomer Dahoud ihr Ticket für das Weltcupfinale in Riad sichern. Mit Douglas (im Bild) geht sie in der 3*-Tour an den Start.
© www.sportfotos-lafrentz.de

Indoor Brabant Horse Show (CSI5*, CDI-W, CDI3*, CDI1*), 's-Hertogenbosch (NED), 7.-10.3.

Im niederländischen 's-Hertogenbosch steht in den kommenden Tagen die letzte Etappe des Dressurweltcups auf dem Programm. Diana Porsche, aktuell als Nr. 52 erstmals bestgereihte Österreicherin der Dressur-Weltrangliste, will diese Gelegenheit nutzen, um ihr Ticket für das diesjährige Weltcupfinale in Riad (KSA) zu fixieren. Derzeit liegt sie mit 41 Zählern auf dem aussichtsreichen 9. Platz der Westeuropaliga. Das Finale ist für die Salzburgerin also zum Greifen nahe. Spaziergang wird es trotzdem keiner, denn gleich mehrere ihrer direkten Konkurrent:innen sind in 's-Hertogenbosch ebenfalls mit von der Partie. Für den Weltcup wird Diana Porsche ihren Newcomer Dahoud satteln, mit ihrem Routinier Douglas nimmt sie zudem die 3*-Tour in Angriff.

's-Hertogenbosch ist in dieser Woche aber nicht nur Schauplatz hochkarätiger Dressurbewerbe, auch die Springreiter:innen und ihre Fans kommen auf ihre Kosten. Das Starterfeld des parallel ausgetragenen CSI5* strotzt dank des an dieser Stelle ausgetragenen Rolex Grand Slam of Show Jumpings vor großen Namen, Österreichs Farben werden von Max Kühner (T) vertreten, der EIC Up Too Jacco Blue, EIC Quantum Robin V und EIC Daloubet mit in die Niederlande bringt.

Start- und Ergebnislisten
gibt es hier.
Weitere Informationen unter thedutchmasters.com
 

Andalucía Sunshine Tour (CSI4*, CSI1*, CSIYH), Vejer de la Frontera (ESP), 4.-10.3.

In Vejer de la Frontera geht es ab sofort wieder auf 4*-Niveau weiter - auch für Alessandra Reich (OÖ). Das vorsichtige Comeback ihres Spitzenpferdes Loyd in der Vorwoche nach fast einjähriger Pause hat gut geklappt. Beide Starts - einmal über 1,35 m und einmal über 1,40 m - hat der 13-jährige Belgier problemlos und fehlerfrei gemeistert. Auch Loyds Stallkollegen haben auf der Sunshine Tour bislang gut performt. Die zehnjährige Anyway van het Kervijnhof klassierte sich in einem Ranking-Springen über 1,45 m auf dem dritten Platz, die sechsjährige Esperanza sogar auf Platz eins in der Jungpferde-Tour. Carla Wanko (W) hat sich mit drei Pferden ebenfalls für die 4*-Tour eingetragen.

Start- und Ergebnislisten gibt’s hier.
Weitere Infos unter sunshinetour.net


Mediterranean Equestrian Tour (CSI2*, CSI1*, CSIYH) Oliva (ESP), 5.-10.3.

Die nächste Etappe der Mediterranean Tour startet mit Bewerben bis 2*-Niveau, mit dabei für Österreich sind der Steirer Benjamin Saurugg (CSI2*, CSI1*, CSIYH) sowie die Wienerin Miriam Sonntag (CSI1*) und Katharina Winter (CSI1*).

Start- und Ergebnislisten gibt’s hier.
Weitere Infos unter metoliva.com


Busto & Gorla Challenge Trophy (CSI2*, CSI1*, CSIYH), Gorla Minore (ITA), 6.-10.3.

Auch in Woche drei- der insgesamt achtwöchigen „Busto & Gorla Challenge Trophy” sind Österreicher:innen am Start: Olympia-Aspirantin Katharina Rhomberg (V) zieht nach ihrem Weltcup-Start im kühlen Göteborg (SWE) nun milderes Klima vor und hat für ihren Start in Gorla Minore ihre Pferde Cuma, Constantin Z, Boa Sb, Zarzuela OLD sowie den sechsjährigen KWPN-Hengst Armstrong mitgebracht. Mit von der Partie sind außerdem Markus Saurugg (ST) mit Obora's Crunchy Nut, Jagger Anime, Casper und Imperia sowie Sophie Marielle Rothenbücher (V) mit That's Me, Calypso Mon Coeur, Bonjour und D'aveline Z.

Start- und Ergebnislisten
gibt es hier.
Weitere Informationen unter equieffe.it
 

Internationales Springturnier (CSI2*, CSI1*, CSIYH, CSIP), Bedizzole (ITA), 7.-10.3.

Gleich sechs rot-weiß-rote Reiter:innen gehen diese Woche im italienischen Bedizzole an den Start: Bianca Babanitz (B), Alice Janout (NÖ), Felix Koller (OÖ), Carola Lehner (V), Bianca Rüscher (V) und Sally Carina Zwiener (S).

Start- und Ergebnislisten gibt es hier.
Weitere Informationen unter borgolacaccia.it


Internationales Spring- und Dressurturnier (CSI3*/CDI5*/CDI3*), Herning (DEN), vom 6.-10.3.

CSI1*: Evelyn Sint (ST) mit Cascada

Start- und Ergebnislisten gibt es hier.
Weitere Informationen unter dvevent.dk


Internationales Dressur- und Para-Dressurturnier (CDI-W/2*/1*, CDICh/P/J/Y/U25, CPEDI3*/2*/1*), Motesice (SVK), 7.-10.3.

CDIY: Oskar Ochsenhofer (B) mit Siesta Key

Start- und Ergebnislisten
gibt es hier.
Weitere Informationen unter furioso.sk