Sport

Springen in Bordeaux und Šamorín: Turniervorschau 30. Jänner bis 4. Februar

Ein Artikel von Redaktion | 30.01.2024 - 12:35
Katharina_Rhomberg_Colestus_Cambridge_Basel_2023_TH.jpg

Katharina Rhomberg freut sich über eine tolle Nullrunde ihres Nachwuchspferdes Colestus Cambridge beim Weltcupturnier in Basel
© holcbecher.com

Jumping International de Bordeaux (CSI5*-W), Bordeaux (FRA), 1.-4.2.

12 von insgesamt 14 Weltcupetappen sind bestritten, in Bordeaux (FRA) bietet sich zum vorletzten Mal die Möglichkeit, das Punktekonto noch einmal aufzubessern und sich so einen Startplatz beim Weltcupfinale von 16. bis 20. April in Riad (KSA) zu sichern. Schon jetzt fix mit dabei beim Showdown unter arabischer Sonne ist Max Kühner (T). Als aktuell Viertbester des Rankings mit 61 Punkten ist für den Wahl-Tiroler das Finalticket bereits gesichert. Dennoch wird er beim französischen Hallenklassiker versuchen, mit seinen Pferden wieder ganz vorne mitzumischen.

Für Katharina Rhomberg (V) ist das Weltcupfinale kein Thema, die Vorarlbergerin will mit ihren Pferden in Bordeaux vielmehr weiter Erfahrungen auf Top-Niveau zu sammeln. Das große Saisonziel der 32-Jährigen, die bei den vergangenen drei Championaten stets Teil des österreichischen Spring-Teams war, ist ein Start bei den Olympischen Spielen. Für Rhombergs Spitzenpferd Cuma ist nach der Hallensaison deshalb erst mal Pause angesagt, bevor es in kleinen Schritten an die Aufbauarbeit in Richtung Paris geht.

Start- und Ergebnislisten gibt’s hier.
Weitere Informationen unter jumping-bordeaux.com


Danube Champions Tour, Woche 1 (CSI2*, CSI1*, CSIYH, CSI-Am), Šamorín (SVK), 31.1.-4.2.

Die nur rund 80 km von Wien entfernte x-bionix Sphere in Šamorín hat zur zweiwöchigen „Danube Champions Tour“ geladen und neun Österreicher:innen folgen dem Ruf. Ausgeschrieben sind Bewerbe der Kategorie zwei- und ein-Stern, Jungpferdeprüfungen sowie eine Amateur-Tour.

Für das CSI2* haben Bianca Babanitz (B), Staatsmeister Jörg Domaingo (W), Fritz Kogelnig jun. (K), Felix Koller (OÖ) und Bianca Rüscher (V) genannt, in den 1*-Bewerben gehen außerdem Stefanie Bistan (T), Benjamin Saurugg (ST) und Philipp Schinkinger (OÖ) an den Start. In der Amateur-Tour wird Renate Saphir (OÖ) zu sehen sein.

Start- und Ergebnislisten gibt’s hier.
Weitere Informationen unter ridersanddreams.sk