ÖSTM Vielseitigkeit

Von der Vize zur Staatsmeisterin: Charlotte Dobretsberger siegt in Feldbach

Ein Artikel von Redaktion | 07.09.2025 - 17:49
DSC03327.JPG

Nach 2012, 2026 und 2017 holte Charlotte Dobretsberger heute in Feldbach bereits ihren vierten Staatsmeistertitel. © Joana Bauer Fotografie

Vom 5. bis 7. September war Schloss Kornberg in  Feldbach (ST) Austragungsort der diesjährigen ÖSTM in der Vielseitigkeit, für die zwölf Reiter:innen genannt hatten. Am Freitag wurden die internationalen Dressurbewerbe geritten, am Samstag stand das Parcoursspringen auf dem Programm.

Die Niederösterreicherin Charlotte Dobretsberger legte im CCI3*-S am Dressurtag ihren Grundstein für den späteren Sieg: Mit dem 13-jährigen Simsalabim MT zeigte sie eine feine Leistung im Viereck und setzte sich mit 28,60 Punkten an die Spitze. Die Entscheidung fiel aber dann - wie so oft - heute im Gelände: Dobretsberger blieb im Cross ohne Hindernisfehler und musste lediglich 9,60 Punkte zu ihrem Ergebnis aus Dressur und Springen (4 FP) addieren. Das bedeuteten am Ende 42,20 Punkte für die Niederösterreicherin und ihren Oldenburger. Damit sicherte sich das Paar nicht nur den Staatsmeistertitel, sondern auch den Sieg in der CCI3*-Prüfung.

DSC02724.JPG

Charlotte Dobretsberger und Simsalabim MT auf dem Weg zum 3*-Sieg und ÖSTM-Gold © Joana Bauer Fotografie

Vizestaatsmeister wurde mit insgesamt 49,50 Punkten der Steirer Daniel Dunst mit Chevalier 97, der im CCI4*-S-Bewerb am Start war und diesen auch für sich entscheiden konnte. Bronze ging an die Staatsmeisterin 2024 Katrin Khoddam-Hazrati mit Oklahoma 2 (50,80 Punkte), die zudem auch den 3. Platz in der Gesamtwertung des CCI3*-S belegte. Rang 2 in der Gesamtwertung im CCI3*-S ging an Fouaad Mirza (IND) mit Kriggy. Amy Rose Frühwirth, die mit Cassius P die Vier-Sterne-Prüfung in Angriff nahm, konnte sich mit ihrem Endergebnis von 53,2 Punkten Rang 2 in der Prüfung sichern - in der Meisterschaftswertung kam sie damit auf Platz 6. 

DSC02940.JPG

Bester im CCI4*-S: Gastgeber Daniel Dunst auf Chevalier © Joana Bauer Fotografie

Am Ende des Turniers freute man sich in Feldbach auf jeden Fall über ein gelungenes Turnier mit Starter:innen aus Deutschland Italien, Ungarn, Tschechien und sogar aus Indien, würdigen Meister:innen und Sieger:innen.

Alle Ergebnisse gibt's hier