Zucht

Freispring-Sieger Staphael II wechselt in den Stall Weishaupt

Ein Artikel von Pamela Sladky | 07.01.2019 - 10:47
Vierjaehrig_StaphaelII.JPG

Staphael II flog beim Freispringchampionat 2018 zum Sieg bei den Vierjährigen.
© TEAM myrtill

Dass die Kombination des Hannoveraner Spitzenvererbers Stakkato Gold mit der prämierten Raphael-Tochter Don't Touch Donna Potenzial hat, ist nichts Neues. Immerhin hat Züchter Gerhard Wippl mit dieser Anpaarung bereits 2006 einen echten Erfolgstreffer gelandet. Der erste Staphael aus Wippls Stall gewann 2010 das Freispringchampionat der vierjährigen Warmblutpferde in Stadl-Paura, 2011 das Bundeschampionat der fünfjährigen Springpferde. 2012 wurde er bei der AWÖ-Hengstkörung als bester österreichischer Hengst ausgezeichnet. Inzwischen ist Staphael I selbst ein erfolgreicher Vererber.

Beim Freispringchampionat 2018 setzte Staphael II den Erfolgslauf seines älteren Bruders fort. Auch er beendete die Klasse der Vierjährigen als Sieger – mit Bestnoten. Beim 14-Tage-Test, der Sportprüfung und beim Bundeschampionat bewies der Stakkato Gold-Raphael-Laretto B-Sohn im Folgejahr dann auch unter dem Sattel sein Können. Das soll künftig im Stall des international anerkannte Ausbildner Josef Weishaupt weiter gefördert werden. Noch vor Jahresende wurde Staphael II an den Landestrainer der bayerischen Springreiter verkauft. Inzwischen hat der Schimmel seine Box in Jettingen-Scheppach bezogen.