„Sonderprüfungen dürfen ausschließlich durch einen aktiven Ausbilder ‚geleitet‘ bzw. ‚organisiert‘ werden. Diese Person übernimmt dabei eine Rolle ähnlich dem Turnierbeauftragten bei Turnieren. Ihre Aufgabe ist es sicherzustellen, dass die Prüfung ÖTO-konform durchgeführt wird.“
Ohne Bekanntgabe dieser Person konnten keine Prüfungen mehr angemeldet werden. Sofort gingen die Wogen hoch: Warum wurde diese Neuregelung nicht proaktiv kommuniziert? Welche Ausbildner sind gemeint? Darf ein Westernreitinstruktor oder eine Voltigierübungsleiterin einer Reiterpassprüfung vorstehen? Können sich Reitschülerinnen in kleinen Betrieben oder Vereinen ohne einen aktiven Lizenznehmer künftig jegliche Prüfungsteilnahme abschminken?
Dies sei keinesfalls die Absicht dieser Neuregelung, beruhigt Cornelia Schupfer aus dem OEPS-Generalsekretariat. Auch Stallbetreiber ohne Ausbilderlizenz könnten an Sonderprüfungen teilnehmen, sofern ein offiziell anerkannter Ausbilder als Fachaufsicht vor Ort sei. Und natürlich seien Personen gemeint, die über eine gültige, vom OEPS anerkannte Ausbildungslizenz im jeweiligen Fachbereich verfügten. Aufgrund der Rückmeldungen habe man aber schnell reagiert, die Verordnung sei wieder außer Kraft gesetzt worden und werde in der nächsten Präsidiumssitzung im März erneut besprochen.
Sicherheit und Pferdewohl im Fokus
Die Idee für diesen Passus stammte zwar ursprünglich aus dem Ausbildungsreferat, doch dort befürwortet man eine Konkretisierung und wünscht sich mehr Transparenz in Bezug auf die Hintergründe: Denn neben Qualitätssicherung geht es vor allem um Sicherheit und Pferdewohl.
Wer eine Geländestrecke oder einen Parcours baue, solle sich seiner Verantwortung für die Reitkinder bewusst sein, sein Handwerk gelernt haben und Gefahrensituation erkennen. Zudem sei es im Sinne des Tierschutzes, dass die Pferde nur von entsprechend ausgebildeten Personen auf ihre Aufgaben vorbereitet und bei den Prüfungen begleitet würden.
Man darf also gespannt sein, wie die Neuauflage dieser Regelung in der ÖTO schließlich lauten wird. Wir halten euch auf dem Laufenden!