Gesundheit

Studie bestätigt gute Wirksamkeit von Diät-Zusatzfutter bei Cushing

Ein Artikel von Pamela Sladky | 29.11.2018 - 12:26
14876675005113.jpg

Cushing-Pferde leiden häufig unter Fellwechselstörungen.

Coricosal® von Navalis gehört zu den führenden Nahrungsergänzungmitteln für Pferde, die unter dem Equinen Cushing Syndrom (ECS) leiden. Und das zu Recht, wie sich nun bestätigte. Bereits 2013 konnte die Wirksamkeit des Diätfutters in einer klinischen Studie bewiesen werden. In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift „Pferdeheilkunde“ wurde jetzt eine weitere Arbeit über die Effekte des in Corticosal enthaltenen Wirkstoffkomplexes auf Pferde, die unter der Stoffwechselstörung leiden, veröffentlicht.
 

Erfolge bereits nach einem Monat

177 Pferde nahmen an der deutschlandweit durchgeführten Studie teil. Erfasst wurden dabei neben dem ACTH-Spiegel die sieben häufigsten Symptome, die im Zusammenhang mit ECS auftreten: Veränderungen des Fellkleids sowie Störungen im Fellwechsel (81,9% der teilnehmenden Pferde), reduziertes Allgemeinbefinden in Form reduzierter Vitalität (51,4%), Abbau von Muskulatur (44,5%), gesteigertes Schwitzen (43,5%), Symptome einer Hufrehe (35,6%), vermehrte Fettablagerungen (35%) sowie das Vorliegen einer Polydipsie/Polyurie als ein krankhaft gesteigerter Durst bzw. eine krankhaft erhöhte Harnausscheidung (14,5%).

95 Pferde erhielten das Diät-Ergänzungsmittel Corticosal, den übrigen 82 Pferden wurde zusätzlich ein Arzneimittel auf Pergolid-Basis (die gängige Medikation bei ECS) verabreicht.

Das Ergebnis: Nach der Verabreichung von Corticosal zeigten 93,79 Prozent aller Pferde eine deutliche Verbesserung bei den erfassten Hauptsymptomen von ECS. Bei 72,88 Prozent war diese bereits nach einem Monat erkennbar.
 

ACTH-Wert deutlich gesunken

Auch die erhöhten ACTH-Konzentrationen im Plasma verminderten sich während der Corticosal-Fütterung um mehr als ein Drittel (durchschnittlich 38,2%).

Aufgrund des hohen Prozentsatzes an Pferden, die sowohl Pergolid (als Pergolidmesilat, Prascend®) als auch Corticosal erhielten, wurde anschließend eine Untergruppenanalyse durchgeführt. Hier zeigte sich, dass die Patienten beider Untergruppen (Corticosal® und Prascend® + Corticosal®) Verbesserungen bei den klinischen Anzeichen von ECS erkennen ließen; In sechs von sieben Fällen waren diese Veränderungen auch statistisch signifikant.

In Bezug auf die ACTH-Konzentrationen konnte bei jenen Pferden, die ausschließlich mit dem Diät-Ergänzungsfuttermittel von Navalis behandelt wurden, ein um 33,78 Prozent verringerter ACTH-Wert erzielt werden. Bei der Gruppe, die Corticosal zusätzlich zu Prascend erhielt, nahm die ACTH-Konzentration im Blutplasma durchschnittlich um 41,28 Prozent ab.

Die gewonnenen Erkenntnisse bestätigen damit nicht nur die Ergebnisse aus 2013, die neue Studie liefert auch einen deutlichen Beleg für die Wirksamkeit des Nahrungsergänzers bei den wichtigsten Symptomen der Stoffwechselerkrankung.

In Fällen, wo Pferde unter Pergolid starke Nebenwirkungen zeigen, die auch durch eine Anpassung der Dosis nicht in den Griff zu bekommen sind, kann Navalis Corticosal – immer unter Einbeziehung des behandelnden Tierarztes – durchaus gute Dienste leisten bzw. die Wirkung einer Pergolid-Therapie noch verbessern.

Die Studie „Effekte des Wirkstoffkomplexes in Corticosal® bei 177 Pferden mit PPID im Rahmen einer deutschlandweiten retrospektiven tierärztlichen Fragebogenanalyse“ wurde von Navalis Nutraceuticals in Auftrag gegeben und kann als englische Kurzfassung unter www.pferdeheilkunde.de nachgelesen werden.