Flucht vor freilaufenden Hunden endet für drei Pferde tödlich

Ein Artikel von Pamela Sladky | 17.10.2018 - 08:25
AdobeStock_41508470_Edoma.jpeg

Freilaufende Hunde können bei Pferden den Fluchtinstinkt auslösen. (Symbolfoto) ©Edoma - stock.adobe.com

Ein 33-Jähriger aus dem Bezirk Korneuburg war am Montagabend damit beschäftigt, drei Pferde von einer Koppel im Gemeindegebiet von Obermallebarn, Bezirk Korneuburg, in den Stall zu bringen. Dabei sollen die Pferde vor freilaufenden Hunden gescheut, sich losgerissen haben und in Richtung Viendorf, Bezirk Hollabrunn davongaloppiert sein, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

Wenig später gerieten die Pferde etwa einen Kilometer von der Koppel entfernt im Gemeindegebiet von Göllersdorf auf die Gleise der Nordwestbahn. Ein herannahender Zug konnte die Kollision nicht mehr verhindern, die Pferde wurden vom Zug erfasst und getötet.

Die Polizei ermittelt nun, wem die freilaufenden Hunde gehören. Der zuständigen Bezirkshauptmannschaft soll Anzeige erstattet werden.