Online-Umfrage

Wieviele Pferde weltweit werden gebisslos geritten und gefahren?

Ein Artikel von Pamela Sladky | 08.09.2020 - 12:16
15161951422847.jpg

Gebisslose Zäumungen haben den Ruf besonders pferdefreundlich zu sein. © www.slawik.com

Gebissloses Reiten und Fahren erfreut sich seit rund 30 Jahren zunehmender Beliebtheit. Und obwohl die Zahl derer, dir ihr Pferd ohne die Zuhilfenahme eines Mundstücks trainieren möchten, stetig und rasch wächst, führen Freunde der gebisslosen Pferdeausbildung gerade in Bezug auf Wettkämpfe immer noch ein Schattendasein. Nur wenige Reitportverbände und Veranstalter erlauben eine gemeinsame Teilnahme von konventionell gezäumten Pferden und gebisslos vorgestellten. Als Grund für die Ablehnung wird häufig mangelnde Sicherheit vorgebracht. Für Bitless Inc. ein haltloses Argument: „Gebissloses Reiten und Fahren weist eine ausgezeichnete Sicherheitsbilanz auf. Mehrere wissenschaftlich durchgeführte Studien zeigen, dass gebisslos trainierte Pferde entspannter sind und weniger unerwünschtes Verhalten zeigen.“

Der 2013 gegründete gemeinnützige Verein mit Sitz in Australien versteht sich als Unterstützter all jener, die ihre Pferde gebisslos bzw. ohne Zäumung ausbilden und an Wettkämpfen teilnehmen möchten. Wie groß diese Community weltweit ist, ist bislang unklar. Die am 5. September lancierten Umfrage "The Big Bitless Boniform" soll Licht ins Dunkel bringen und helfen, erstmals eine realistische Schätzung vorzunehmen. Außerdem soll die Umfrage klären, wieviele Gebisslos-Fans Ambitionen haben, an Wettkämpfen teilzunehmen und was sie sich für die Zukunft des Sports wünschen.

Für Bitless-Inc-Präsidentin Karri Nadazdy ist die Diskriminierung gebisslos gearbeiteter Pferde auf die mangelnde Bereitschaft zur Modernisierung zurückführen. „Den meisten mangelt es am Verständnis dafür, wie gebisslose Zäume funktionieren und wie schnell und einfach die meisten Pferde darauf umsteigen. Es gibt keinen triftigen Grund, nicht in allen Pferdesportarten gebisslos vorgestellte Pferde zuzulassen“, meint Nadazdy.
 

Teilnahme noch bis 5. Oktober

Noch bis 5. Oktober kann jeder, der gebisslos arbeitet – oder gearbeitet hat – an der Online-Umfrage teilnehmen. Im Englischen sollte man allerdings halbwegs sattelfest sein, denn die Umfrage ist nur in dieser Sprache verfügbar. 

Unter allenTeilnehmern werden Sachpreise verlost, die in vier wöchentlichen Ziehungen via Facebook-Live-Stream vergeben werden. Die letzte Auslosung findet am 6. Oktober statt.  

Hier geht's zur Umfrage.