Heftvorschau

Pferderevue Oktober 2022: Das sind die Themen

Ein Artikel von Redaktion | 26.09.2022 - 09:06

Das schwierige Los der Spezialrassen
So sehr Haflinger, Noriker, Fjordpferde und Co. als gelassene Schulpferde Reiter:innen den Einstieg in den Sport erleichtern, so schwer haben sie es neben dem tonangebenden Warmblut auf den Turnierplätzen. Warum eigentlich?

Die etwas andere Fiakerin
Wir waren zu Besuch bei der Wiener Fiakerunternehmerin Martina Michelfeit: Im Spannungsfeld zwischen Politik, Tierschutz, Tradition und Pferdeliebe zeigt sie uns, wie schwierig, aber auch wie erfüllend der Fiaker:innenberuf heute ist.

Im Kreis der Pferde
Pferdeherden sind hochkomplexe Sozialsysteme, die auf Vertrauen und klaren Regeln aufbauen. Wie man als Mensch vollwertiger Teil dieser Gemeinschaft werden kann, hat Buchautor Marc Lubetzki erlebt.

Einmal Cowgirl sein ...
Die Butteri, die berittenen Viehhirten der Maremma, leben tagtäglich mit ihren Pferden und Rindern. Carola Leitner hat eine außergewöhnliche Reiterreise unternommen und in ihren traditionellen Arbeitsalltag hineingeschnuppert.

Zeig her deine Zähne!
Auch Pferde müssen regelmäßig zum Zahnarzt. Was man über das Pferdegebiss wissen muss, wie oft eine Kontrolle angebracht ist, und wie man sie am besten vor- und nachbereitet, lesen Sie hier.

Wundermittel Hanf?
Was hat es mit dem boomenden „Wundermittel“ CBD auf sich? Wir erklären, wie es im Körper wirkt, und stellen einige unterschiedliche CBD-Produkte für Pferde vor.

Das Kunstwerk Reitstiefel
Cavallo-Stiefeldesigner Stephan Krückemeyer verrät im Interview, wie aufwendig ein Reitstiefel entsteht, was einen erstklassigen Stiefel ausmacht und wie man möglichst lange Freude an ihm hat.

Apropos Pferd 2022
Die wichtigsten Daten und Fakten zur Pferdefachmesse in Wiener Neustadt

Kids: Der Roboter
Aurelia soll einen Fantasie-Reisebericht schreiben. Wenn es nach ihr geht, muss ihre Lehrerin ja nicht erfahren, dass sie dafür gar nicht so viel Fantasie braucht wie die anderen Kinder …;…

EM-Bronze für die Ländlichen
Von 1. bis 4. September ritten die österreichischen Eventer bei den Europameisterschaften der Ländlichen Vielseitigkeitsreiter in Lausanne (SUI) um Edelmetall. Österreichs Beste, Lisa Held, im Interview.

Historisches Ergebnis
Bei der WM der jungen Dressurpferde erzielte die AWÖ-Stute Get you the Moon ein Top-Ergebnis.

Ein Pferd für alle Fälle
Dass es praktisch nichts gibt, was der Vollblutaraber nicht kann, zeigte sich wieder auf den Europameisterschaften der Vollblutaraber in Wiener Neustadt. Und Österreich konnte dabei zum wiederholen Mal seine Vormachtstellung unter Beweis stellen.