Europameisterschaften Rotterdam 2019

Charlotte Dujardin: „Ich bin am Boden zerstört“

Ein Artikel von Pamela Sladky | 21.08.2019 - 08:49
14345411010816.jpg

Charlotte Dujardin

Charlotte Dujardin und ihre WM-Bronzemedaillengewinnerin Mount St John Freestyle wurden im Anschluss an ihren Grand-Prix-Ritt disqualifiziert. Nachdem das Paar mit 81,924 Prozent die zweitbeste Runde des Bewerbs abgeliefert und die Briten schon die Silbermedaille feierten, verschwand das Paar plötzlich von der Anzeigetafel. Der Grund: Bei der Routinekontrolle nach dem Ritt wurde an Freestyles linker Flanke im Bereich des Sporns Blut entdeckt. Wenig später wurde das Paar der „blood rule“ entsprechend aus der Wertung genommen. Das britische Team rutschte danach sogar aus den Medaillenrängen auf Rang vier zurück.

In den sozialen Medien wurde der Vorfall heftig diskutiert. Dujardin, die selbst sehr aktiv auf ihren Social-Media-Kanälen ist, meldete sich noch in den Nachtstunden selbst zu den Ereignissen zu Wort:

"Der heutige Tag war einer der schwierigsten meiner Karriere und es ist hart für mich hier in Rotterdam zu sitzen und die richtigen Worte für euch, meine Unterstützer, zu finden, denn ich bin am Boden zerstört. Social Media war schon immer etwas, das ich angenommen und genutzt habe, um euch an meiner Reise mit den Pferden teilhaben zu lassen. Heute war es für mich ein ganz anderer Ort.

Freestyle ist wie alle Pferde in meinem Leben ein Teil meiner Familie geworden und all die Momente, die das Team und mich in dieser bedingungslosen Liebesbeziehung halten, sind der Grund, warum wir jeden Tag aufstehen und das tun, was wir tun. Die Freundschaft, die Partnerschaften und die unbezahlbaren Momente, die uns zum Lächeln bringen, überwiegen bei weitem den Erfolg, und ich hatte immer das Privileg, mit diesen Pferden zusammen zu sein, die mir so viel geben. Das ist es, was uns dazu bringt, jeden Tag mit unseren albernen Stimmen zu ihnen zu sprechen und sie fest zu umarmen, wann immer sie wieder ein kleines Bisschen dazugelernt haben. Es ist das Kind in uns, von dem der größte Teil unserer Liebe zu Pferden ausgeht und sie erhält.

Heute habe ich eine Traurigkeit wie nie zuvor in meinem Leben erfahren und ich schreibe euch, denjenigen, die mich im Laufe der Jahre unterstützt haben und es bis heute tun. Es tut mir leid, dass ich euch im Stich gelassen habe. Es tut mir leid, dass ich das Team im Stich gelassen habe, Carl, Alan und allen, die hinter den Kulissen stehen.

Ich weiß, dass ich die meisten von euch noch nicht getroffen habe, und ich kann euch nicht einmal sagen, wie es sich anfühlt, so viele Menschen zu haben, die mich jeden Tag mit ihren vielen guten Wünschen und Kommentaren unterstützen, einschließlich heute. Es ist überwältigend.

Es heißt, die Herausforderungen im Leben machen uns stärker und während ich dies schreibe, möchte ich, dass ihr wisst, dass ich allen von euch unheimlich dankbar bin, die mich heute mit ihren freundlichen Nachrichten unterstützt haben. Für diejenigen, die sich heute in den Sozialen Medien auf grausamste Art und Weise geäußert haben kann ich nur sagen, dass jeder einzelne von euch ein Recht auf seine Meinung hat, ich kann dem keinen Einhalt gebieten. Ich kann nur denen von euch danken, die an mich glauben; Mein Team, die Familie Blundell, alle, die heute alles getan haben. Und natürlich der bezaubernden Freestyle, die mir heute solch einen schönen Ritt im Viereck ermöglicht und mich so stolz gemacht hat, wie sie es immer tut ..."