Dressur

Paul Jöbstl und Bodyguard feiern fünften Sieg in Serie

Ein Artikel von Pamela Sladky | 19.04.2021 - 12:12
14916834791831.jpg

© Tomas Holcbecher

Beim Nachwuchs CDI im belgischen Sint-Truiden standen am Sonntag die Küren auf dem Programm. Nach ihren überlegenen Siegen in der Mannschafts- und der Einzelprüfung der Junioren konnten Paul Jöbstl und sein gekörter Hannoveraner Hengst Bodyguard mit einiger Zuversicht in den letzten Bewerb des Turniers gehen – auch wenn es für beide der erste gemeinsame Freestyle war.

Als letztes Starterpaar galt es für das Duo 75,217 % zu überbieten. Die Deutsche Emma Caevilie Lienert, in den beiden vorangegangenen Prüfungen jeweils Zweite und Dritte hinter Paul Jöbstl, hatte diesmal mit Westrades Barack Obama ordentlich vorgelegt. Am Ende reichte ihr beherzter Ritt jedoch nicht aus, um ihrem österreichischen Konkurrenten den Sieg streitig zu machen. Auch wenn der Abstand diesmal etwas geringer ausfiel.

Denn Paul Jöbstl und seinem Fuchshengst gelang neuerlich ein Ritt mit vielen Höhepunkten. Das Paar sammelte in allen Bereichen seiner Prüfung kontinuierlich Punkte, 21 Mal gab es von der dreiköpfigen Jury die Note Acht oder mehr.

Nach drei Siegen in Sint-Truiden – und insgesamt fünf in Folge – ist die Begeisterung bei Paul Jöbstl über seinen Neuzugang verständlicherweise groß. „Ich bin sehr stolz auf Bodyguard wie unsere ersten internationalen Bewerbe verlaufen sind. Die Noten hätten besser nicht sein können! Er ist wirklich ein Kämpfer im Viereck, voller Ehrgeiz, aber auch hoch konzentriert und immer auf meiner Seite“, schwärmt der Steirer gegenüber der Pferderevue.

Als nächstes Ziel steht für den 17-Jährigen das CDI in Ornago von 6. bis 9. Mai auf dem Turnierplan. "Und danach muss ich mich auf die Matura fokussieren", verrät Paul, dessen erklärtes Saisonziel die Teilnahme an der Junioren-EM Anfang Juli in Spanien ist. Bodyguard ist dafür seine erste Wahl, allerdings hat er mit dem zehnjährigen Bayernwallach Dunkelbunt noch einen weiteren potenziellen EM-Kandidaten im Stall stehen. Ihn für die das Championat zu qualifizieren, steht ebenfalls auf der Agenda des Schülers.  

Ergebnisse