Dressur

Ornago: Comeback mit Platz zwei für Victoria Max-Theurer und Topas

Ein Artikel von Redaktion | 17.03.2023 - 13:09
Holcbecher_2022Aug07_27859.jpg

Victoria Max-Theurer und Birkhof's Topas FBW bei der WM 2022 in Herning (DEN)
© holcbecher.com

Mehr als sieben Monate ist es her, dass man Victoria Max-Theurer und den zwölfjährigen Totilas-Sohn Birkhof’s Topas gemeinsam in einem internationalen Dressurviereck gesehen hat. Beim CDI3* in Ornago (ITA) gab es jetzt das lange erwartete Comeback des Duos

Beim Turnierauftakt am heutigen Freitagmorgen präsentierte sich das Paar zurück in guter Form im Turnierzirkus, als Lohn gab es von der Jury für die sehr konstante Runde ohne nennenswerte Fehler 72,261 %. Besser als das Österreicher-Duo war lediglich U25-Europameister und Team-Aubenhausen-Reiter Raphael Netz (GER) auf seinem neuen vierbeinigen Partner Great Escape Camelot. Das Duo hatte vor wenigen Wochen in Stadl-Paura sein Turnierdebüt mit einem fünften Platz im Grand Prix und einem Sieg im Spécial gegeben. Diesmal ging’s für die Kombination mit 73,152 % gleich aufs oberste Treppchen des Podests.

Auf Rang drei reihte sich die Französin Isabell Pinto mit La Gesse Hot Chocolate VD Kwaplas (70,283 %) ein - dicht gefolgt von Lisa Müller (GER), die ihren Gut Wettlkam's D'Avie FRH das erste Mal nach dessen Deckverletzung im Februar 2022 wieder in einer internationalen Prüfung vorstellte. Sie erzielten 69,848 %.

Zweitbestes österreichisches Paar in dieser Prüfung wurden Renate Voglsang und Fürst Ferdinand zur Fasanenhöhe. Das heimische A-Kader-Paar hatte zuletzt in Stadl-Paura einige gute Auftritte, die durch die Bank über 70 Prozent erhalten hatten. Diesmal verfehlte das Duo diese Marke. Nach einem Fehler in den Zweierwechseln musste sich Voglsang mit 68,217 % zufriedengeben.

Ebenfalls einen Platz in den Top Ten holten Bettina Kendlbacher und Broadmoars Don Alfredo AWÖ (67,522 %), für Jacqueline Toniutti und Stradivari wurden es 65,739 % und Platz elf, Amanda Hartung und Dresscode Black wurden mit 63,717 % Sechzehnte.

Stefan Lehfellner, der an dieser Stelle sein internationales Debüt im Sattel des zehnjährigen Johnson-Sohnes I-Catcher geplant hatte, gab während der Prüfung auf.

Ab 13:41 steht dann mit der Qualifikationsprüfung für die Kür bereits der nächste Grand Prix auf dem Programm. Und auch in diesem Bewerb kann man sich auf österreichische Paare freuen. Gleich als erstes Paar werden Diana Porsche und Douglas ins Viereck reiten, gefolgt von Christian Schumach, der mit Amplemento einen seiner neuen Shootingstars im Stall vorstellen wird.

In den Nachwuchsprüfungen werden außerdem Sophie Marie Birkmann (Children) mit Dollar Deluxe MB, Fanny Jöbstl (Junioren) mit Simsalabim OLD, sowie Felix Artner (Junge Reiter) mit Auheim's Divine Etincelle bzw. dem fünfzehnjährigen San Amour-Sohn Sybelius die rot-weiß-roten Farben vertreten.

Alle Start- und Ergebnislisten finden Sie hier.