Dressur

St. Margarethen: Victoria Max-Theurer und Abegglen melden sich mit Sieg zurück

Ein Artikel von Redaktion | 02.06.2023 - 17:09
MAX-THEURER Victoria (AUT), Abegglen Fh Nrw_SL_1057-016-064.jpg.JPG

Victoria Max-Theurer und Abegglen (Archivfoto) © www.sportfotos-lafrentz.de

Ihren letzten gemeinsamen internationalen Start hatten Victoria Max-Theurer und Abegglen im März 2022 beim Weltcupturnier in 's-Hertogenbosch absolviert. Im September desselben Jahres war die Überraschung dann groß, als Max-Theurers Partner Stefan Lehfellner den hoch talentierten Hannoveraner im Rahmen der Österreichischen Staatsmeisterschaften vorstellte. Die beiden beendeten das Turnier als Vizestaatsmeister. Kurze Zeit später ging das Duo Lehfellner/Abegglen dann noch beim CDI4* in Ludwigsburg (GER) an den Start. Dann verschwand der Wallach von der Turnierbildfläche. Bis er sich unter Victoria Max-Theurer im Rahmen des internationalen Dressurturniers in St. Margereten nun eindrucksvoll zurückmeldete.

Für sein Comeback wählte das Duo den 3* Grand Prix des Turniers. Das Paar legte fulminant los und zeigte eine hervorragende Trabtour mit tollen Highlights in der Piaffe-Passage-Tour. Punkteabzüge gab es im Schritt, nach einem kurzen Schreckmoment beim Angaloppieren aus der Passage und in den Zweierwechseln. Doch danach hagelte es Bestnoten. Bis zum Schlussgruß tanzte sich das Paar in regelrechte Hochform, die letzte Piaffe erhielt im Schnitt eine 8,6. Viel besser geht schon fast nicht mehr. Danach leuchteten auf der Anzeigetafel satte 74,587 % auf - Comeback gelungen, und wie!
 

PB's für Anna Kleindienst-Jilly und Martin Hauptmann

Über Platz zwei und eine neue persönliche Bestleistung durfte sich Anna Kleindienst-Jilly freuen. Mit ihrem 14 Jahre alten Rheinländer El Ganador von Estobar NRW ritt die Wienerin zu 67,783 %.

66,283 % lautete das Ergebnis für Martin Hauptmann und Don Frederico’s Wolkentänzer. Vor knapp einem Jahr hatte der zehnjährige AWÖ-Wallach hier in St. Margareten sein internationales Grand-Prix-Debüt gegeben. Bei seinem zweiten Anlauf landete er direkt auf dem Podest - ebenfalls mit einem neuen Personal Best.

Franziska Fries und ihr neues Grand-Prix-Pferd Dedale de Hus von Don Juan de Hus beendeten ihre internationale Premiere mit 66,131 % als Vierte.

Alle Ergebnisse im Detail gibt es hier.