Dressur

Stadl-Paura: Victoria Max-Theurer und Christian Schumach auch in den Grands Prix Spécial vorne

Ein Artikel von Redaktion | 06.04.2024 - 19:57
IMG_0117_b.jpg

Christian Schumach hat leicht lachen: Die letzten vier Starts im Sattel von Amplemente münzte der Kärntner in drei Siege und einen zweiten Platz um - und das bei starker Konkurrenz!
© Alice Benes Fotografie

Am Freitag hatte sich Christian Schumach den Sieg noch mit der Australierin Simone Pearce teilen müssen, diesmal gehörte er ihm ganz allein. Im Sattel von Amplemento gelang dem Kärntner auch heute eine ungemein lockere und lässige Prüfung mit vielen schönen Momenten, gerade in den Einerwechseln, die eigentlich zu den großen Highlights des ganggewaltigen Ampère-Sohnes zählen, war heute aber der Wurm drin. Doch auch die Konkurrenz kam nicht fehlerfrei durch die schwierigste Dressurprüfung der Welt, sodass Schumachs 70,702 % die Siegerwertung markierten. Der belgische Chefrichter bei B schätzte die Leistung des Paares deutlich höher ein, nämlich mit 72,021 %.

IMG_0163.jpeg

© Alice Benes Fotografie

Am nächsten kamen Schumach und Amplemento die Deutsche Lisa Müller und deren Gut Wettklam’s D’avie, Weltranglisten Nr. 1 Jessica von Bredow-Werndl (GER) ritt ihre Forsazza de Malleret heute zu 70,128 % und Rang 3.

Eine gute Runde gelang abermals Astrid Neumayer mit ihrem 16-jährigen Dänen Zap Zap. Sie wurden mit 67,957 % Fünfte. Und auch Isabella Willibald mit Richterhof’s Farbenfroh (65,489 %, Rang 9) und Katharina Haas mit Let It Be NRW (65,426 %, Rang 10) durften noch eine Ehrenrunde in der Karl Bauer Halle drehen.

Vici und Topas top

In super Form präsentierten sich einmal mehr Victoria Max-Theurer und ihr Birkhof’s Topas FBW. Mit großer Selbstverständlichkeit und viel Qualität absolvierte das Paar aus Achleiten eine Lektion nach der anderen im heutigen Grand Prix Spécial der 3*-Tour. Nie hatte man das Gefühl, dass die beiden heute irgendwo in Schwierigkeiten geraten könnten. Dieser Eindruck bestätigte sich auch. Am Ende der rundum gelungenen Prüfung leuchteten 72,574 % auf der Anzeigetafel auf, Chefrichterin Gabriela Valeriànovà war die Runde sogar 74,787 % wert.

IMG_0162.jpeg

Volle Kraft voraus! Victoria Max-Theurer und Birkhof's Topas FBW im Starken Galopp

Wie schon in der 4*-Tour gehörte der zweite Platz Lisa Müller, diesmal im Sattel von Gut Wettlkam's Zonik Hit OLD. Das deutsche Paar brachte es auf 70,787 %. Auch der dritte Platz in dieser Prüfung ging nach Deutschland: Franziska Stieglmaier und Diamond Head erzielten 68,575 %.

Weitere rot-weiß-rote Platzierungen lieferten Franziska Fries mit Dedale de Hus OLD (67,106 %, Rang 7) und Amanda Hartung auf Dresscode Black (64,234 %, Rang 9).

Alle Ergebnisse im Detail gibt es hier.