Fahren

Bösch und Bambucca Staatsmeister im Einspänner

Ein Artikel von Sonja Bauer | PS | 08.06.2022 - 18:25
2022_ÖSTM_Siegerehrung (21).JPG

Titel erfolgreich verteidigt: Auch 2022 heißt der Staatsmeister im  Einspänner Alexander Bösch. © Sonja Bauer

Rund 50 Gespanne aus Deutschland, Italien, Polen, Ungarn und Tschechien waren in den verschiedensten Vielseitigkeitsfahrprüfungen von Klasse L bis international 3* am Start – unter ihnen auch eine Reihe von Nachwuchsfahrern.

Besonders spannend erwies sich der Wettkampf um den Titel des österreichischen Staatsmeisters der Einspänner. Titelverteidiger Alexander Bösch startete mit zwei Pferden in der Einspännerklasse auf drei Sterne Niveau, für die ÖSTM hatte er den AWÖ Wallach Bambucca genannt.

Die Dressur entschied zunächst jedoch Lara Krejcerik mit ihrer österreichisch gezogenen Stute La Vie für sich. Bösch lag knapp dahinter auf Rang zwei in Lauerstellung. Nach Dressur und Marathon trennten die beiden gerade einmal 1,5 Punkte, die routinierte Marisa Rössler lag ebenfalls nur knapp drei Punkte zurück.
 

Entscheidung zwischen den Kegeln

Im Kegelparcours blieb schließlich keiner der Bestplatzierten fehlerfrei, allerdings leisteten sich Alexander Bösch und Bambucca nur einem Abwurf und blieben zudem in der Zeit, sodass der Titel auch in diesem Jahr nach Vorarlberg ging. ÖSTM-Silber ging an Lara Krejcerik, Marisa Rössler landete auf dem Bronzerang. Mit seiner niederländisch gezogenen Stute Finesse gewann Bösch zudem noch die internationale Wertung.

Rössler mit Tiger zum Sieg

Auch wenn es in der ÖSTM nichts wurde mit einem Titel für Marisa Rössler, Gold gab es trotzdem für die Burgenländerin. Denn in der ÖM der Kaltblut Einspänner fuhr die 43-Jährige vom Reit- und Fahrverein Poppendorf mit ihrem Tigerschecken Lucky Vulkan zum Sieg. Den Grundstein für ihren Erfolg legten Rössler und der Tiger mit der besten Dressur des Feldes. Es folgten eine solide Leistung im Marathon und eine fehlerfreie Runde im Kegelparcours. Damit war ihnen der Titel nicht mehr zu nehmen.

Gudrun Gruber vom Almtaler Reit-und Fahrverein in Oberösterreich startete nach Rang fünf in der Dressur mit einem Sieg im Gelände eine Aufholjagd und durfte sich am Sonntag über die Silbermedaille freuen. Rang drei ging mit Bernhard Ettl und seiner braunen Stute Soraya vom Reitverein Kirchberg Spertental nach Tirol.
 

Pichler Meister der Kaltblut Zweispänner

Bei den schwergewichtigen Zweispännern siegte Hannes Pichler vom Reit- und Fahrverein Sonnenhof in Kärnten, Vizemeister der Kaltblut Zweispänner wurde Michael Waldmann vom URG Illinggut in Salzburg vor Herbert Stöger vom RC Pferdezentrum Stadl-Paura (OÖ).

Alle Ergebnisse im Detail gibt’s auf www.horsedriving.at.