Fahren

ÖSTM Zweispänner Altenfelden: Fleischmann fährt zum Sieg

Ein Artikel von Sonja Bauer | PS | 20.06.2022 - 15:33
2022_CAI_Altenfelden_Markus_Fleischmann_Siegerehrung (1).JPG

Der frischgebackene Zweispänner-Staatsmeister Markus Fleischmann auf der Ehrenrunde © Sonja Bauer

Über 50 Ein-, Zwei- und Vierspänner aus Österreich, Deutschland, Polen, Tschechien und der Slowakei waren bei hochsommerlichen Temperaturen in den verschiedensten Vielseitigkeitsfahrprüfungen am Start.

Weder von der in-, noch von der ausländischen Konkurrenz zu schlagen war Markus Fleischmann. Der Oberösterreicher verschaffte sich bei den Zweispännern mit einem Dressursieg eine gute Ausgangsbasis für die weiteren Teilprüfungen. Am Sonntag fuhr er zwischen den Kegeln dann den Gesamtsieg ein – und zwar sowohl in der internationalen Drei-Sterne-Konkurrenz, als auch im Bewerb um die Österreichische Staatsmeisterschaft. ÖSTM Silber sicherte sich Sylvia Peters aus der Steiermark vor Ewald Wurm (OÖ).

Bei den Pony-Zweispännern blieb Simone Holzinger mit ihrem Welsh-B Ponys in allen drei Teilprüfungen ungeschlagen und siegte überlegen mit über 40 Punkten Vorsprung. Sie darf sich über den Titel der österreichischen Meisterin der Pony-Zweispänner freuen. Vizemeister wurde Karl Schiffer aus der Steiermark vor seiner Landsfrau Silvia Zotter-Hubatka.

Einen Start-Ziel-Sieg fuhr auch die Niederösterreicherin Miriam Ecker in der Jugendklasse ein. Julia Hagler und Anja Hörhager (NÖ) belegten die Plätze zwei und drei. Grund zur Freude hatte bei dieser Gelegenheit auch der Sieger der Drei-Sterne-Prüfung der Vierspänner, Christian Schlögelhofer. Sowohl die Siegerin als auch die Vizemeisterin kommen aus seinem Stall.  

Bei den Jungen Pony-Fahrern ging der Sieg ebenfalls nach Niederösterreich. Schärpe und Goldmedaille durfte Jonas Böck mit nach Hause nehmen, Silber gewann Anna-Luise Wolfsteiner (NÖ). Sophie Vondraschek (OÖ) machte das Meisterschaftspodest komplett.

In der Klasse der Jungen Fahrer siegte Natascha Hudl (NÖ) vor Vinzenz Dobretsberger und Chiara Fastner (OÖ).

Alle Ergebnisse gibt’s hier.