Fahren

Oirschot: Weltmeisterschaften der Pony-Fahrer in den Startlöchern

Ein Artikel von Redaktion | 30.08.2023 - 10:36
IMG-20230829-WA0004.jpg

Österreichs Fahrport-Team ist bereit für die EM.
© Hans Jürg Senn

Mehr als 100 internationale Fahrerteams mit über 250 Ponys gehen in den kommenden Tagen bei der Gespannfahr-WM der Ponyfahrer an den Start, bei der Titel in den Disziplinen Ein-, Zwei- und Vierspänner vergeben werden. Für Österreich sind drei Gespanne am Start.

Bianca Pürstinger mit Steendieks Perfekt Mind und Patrick Gösweiner mit Excellent van de Koetsiershoeve werden die heimischen Farben bei den Einspännern hochhalten, im Zweispännerbewerb treten Lothar Zebisch und seine Haflinger Antingone, Belluni und Benno gegen 32 Konkurrenten an.

Die Verfassungsprüfung am Dienstag ging reibungslos über die Bühne. „Alle Ponys haben den Vet-Check gut gemeistert, alle sind fit und fühlen sich wohl“, berichtet Chef d’Equipe Hans Jürg Senn aus Oirschot.

IMG-20230829-WA0003.jpg

Futter nach einem ausgiebigen Strohbad. Die Ponys fühlen sich in Oirschot sichtlich wohl!
© Hans Jürg Senn

Heute, Mittwoch, fällt der Startschuss mit den Dressuren der Einspänner, am Donnerstag folgen die Zweispänner, Freitag die Vierspänner. Am Samstag geht es für alle Teilnehmer:innen ins Gelände, wo ein schwieriger Marathon auf sie wartet. Den Abschluss bildet traditionell das Kegelfahren am Sonntag.

Alle Infos über die EM, Start- und Ergebnislisten gibt's hier.