Springen

Treffen: Mr. Nullfehler Max Kühner räumt ab!

Ein Artikel von Pamela Sladky | 03.02.2019 - 22:00
14797141916387.jpg

Top: Mit Cornet Kalua sprang Max Kühner auf Platz drei im Grand Prix.

Die erste Top-Platzierung holte der Wahl-Österreicher gleich am Eröffnungstag CSI5*-Premiere im Glock Horse Performance Center in Treffen. Im Hauptspringen des Tages, der mit 62.000 Euro dotierten Glock Perfection Tour, blieb Kühner mit seinem 14 Jahre alten Cornet Obolensky-Sohn Cornet Kalua als einer von fünf Reitern fehlerfrei im Stechen. Die Zeit reichte mit 40,37 Sekunden für Platz vier hinter Jur Vrieling (NED), Daniel Deusser (GER) und Wilm Vermeir (BEL).

Im mit 94.000 Euro dotierten Glock’s Championat über 1,50 m am Samstag war es dann der elf Jahre alte Zangersheide Hengst Alfa Jordan, der mit Kühner über die Hindernisse flog. Wieder gab’s zwei fehlerfreie Runden, und wieder Platz vier – diesmal hinter Malin Baryard-Johnsson (SWE), Robert Whitaker (GBR) und Olivier Philippaerts (BEL).
 

Nachwuchs top

Der erste Podestplatz an diesem Wochenende folgte wenig später mit dem acht Jahre alten Electric Blue P in der Youngster Tour. Der talentierte DSP-Wallach von Eldorado v.D. Zeshoek aus einer For Pleasure-Mutter hatte zuletzt in Leipzig mit zwei fehlerfreien Springen und einem dritten Platz aufhorchen lassen. Dass diese Ergebnisse kein Zufall waren, bestätigte der Braune nun auch im GHPC. Im Eröffnungsspringen hatte das Paar zwar noch einen Abwurf verzeichnet. Das war aber auch erste und das letzte Mal an diesem Wochenende. Im zweiten Anlauf zeigte Electric Blue P bereits eine Bilderbuchrunde. Fehlerfrei in 36,27 Sekunden bedeutete Platz drei für das Duo. Besser löste die Aufgabe nur der Belgier Karel Cox auf Cava und der Deutsche Denis Nielsen auf My Surprise-K van't Kattenheye.

Im Youngster Tour Finale am Sonntag legten Kühner und Electric Blue dann sogar noch einmal nach. Als einem von nur zwei Paaren gelang dem Duo eine fehlerfreie Runde im anspruchsvollen Parcours für sieben und achtjährige Springpferde, seine 45,22 Sekunden gehörte mit zu den besten des gesamten Feldes. Am Ende sollte es Platz zwei hinter Willem Greve (NED) und dem KWPN-Wallach Gogo werden.
 

Krönender Abschluss

Die nächste fehlerfreie Runde lieferte Max Kühner danach in der Glock Perfection Tour. Diesmal im Sattel von Cielito Lindo, seinem zwölfjährigen Holsteiner von Clarimo aus dem Besitz des Haupt- u. Landesgestüts Schwaiganger. Fürs Podest reichte die Zeit diesmal zwar nicht, mit Platz neun gab’s aber eine weitere Platzierung für die aktuelle Nr. 26 der Weltrangliste.

Den Höhepunkt des Wochenendes bildete schließlich der mit satten 344.000 Euro dotierte Grand Prix – auch für Max Kühner. Wie so oft an diesem Wochenende kam der Wahl-Tiroler einmal mehr fehlerfrei ins Ziel. Nicht nur im Umlauf, sondern auch im Stechen. In der Entscheidungsrunde drückte Kühner auf seinem Cornet Kalua dann noch einmal ordentlich aufs Tempo. Seine 42,42 Sekunden konnten nur noch Christian Ahlmann (GER) und der Brasilianer Marlon Modolo Zanotelli unterbieten. Zum Abschluss gab’s damit Platz drei und 51.600 Euro für Max Kühner, der mit seinem Wochenende mehr als zufrieden sein kann.