Aktuell

Doppel-Weltmeisterin Weihaiwej gestorben

Ein Artikel von fn-press | 12.03.2019 - 11:02

Die Oldenburger Stute von Westminster – Grannus aus der Zucht von Otto Baumann aus Haschenbrok wurde dreijährig von Hans-Jörg Böhner auf der Auktion in Vechta entdeckt und in den Sport gebracht. 1993 erwarb Vincenzo Muccioli, Betreiber des Drogentherapiezentrums in San Patrignano in Italien, das Pferd. Er stellte sie Franke Sloothaak zur Verfügung, der nach seinem Weggang von Paul Schockemöhle für San Patrignano an den Start ging. Das Paar gewann noch im selben Jahr den Großen Preis des CSIO in La Baule/Frankreich sowie den Nationenpreis in Rom. 1994 folgte ein zweiter Platz im Weltcup-Finale. In Den Haag feierte das Paar mit dann mit dem doppelten WM-Gold seinen größten sportlichen Triumph. Nach Beendigung ihrer sportlichen Karriere fand Weihaiwej eine dauerhafte Heimat in San Patrignano, wo sie – per Embryotransfer – mehrfache Mutter wurde. „Sie hatte ein langes und schönes Leben“, sagt Sloothaak, der ihr noch im vergangenen Jahr einen Besuch abstattete.