Springen

Sieg für Matthias Raisch bei Horses & Dreams

Ein Artikel von Pamela Sladky | 26.04.2019 - 12:01
Matthias_Raisch_Magic_2816_0031_TH.jpg

Matthias Raisch und Magic galoppierten der Konkurrenz in Hagen auf und davon.
© Tomas Holcbecher/holcbecher.com

52 Pferd-Reiter-Paare gingen im Preis der Sparkasse Osnabrück, einem Punktespringen über 1,45 m an den Start, darunter Weltcupsieger Christian Ahlmann, Mannschafts-Olympiasieger Markus Ehning, Vielseitigkeits-Legende Michael Jung und Einzel-Olympia-Bronzemeidallengewinner Cian O’Connor.

Für den besten Ritt in diesem illustren Kreis sorgte aber ein Duo aus Österreich. Matthias Raisch und der 14 Jahre alte Oldenburger Wallach Magic flogen der Konkurrenz auf und davon. Dank engster Wendungen und einem hohen Grundtempo hatte das Paar nach Überqueren der Ziellinie die maximale Punkteausbeute von 65 Zählern in unglaublichen 48,65 Sekunden geholt. An diese Bestmarke kam keiner mehr heran – nicht einmal annähernd. Mit gut dreieinhalb Sekunden Rückstand setzten sich Felix Hassmann (GER) und Carla (52,25 sek.) an zweite Stelle, das Schweizer Duo Christina Liebherr und L.B. Akteur (52,92 sek.) wurden Dritte.

Nur ganz knapp nicht in die Liste der Platzierten schaffte es Felix Koller im Sattel von Chaccbay, einem zehnjährigen Chacco Blue-Sohn aus dem Besitz von Kollers Arbeitgeber Paul Schockemöhle. Das Paar benötigte 58,52 Sekunden für seine Runde und landete auf Platz 14.

Weiter vor war es für Koller bereits in der ersten Springprüfung des Tages gegangen, einem CSI2* Springen über 1,35 m. Hier hatte der amtierende U25-Vize-Europameister mit Chaciente einen weiteren Chacco Blue-Spross aus dem Gestüt Lewitz unter dem Sattel. Mit der zehnjährigen Oldenburger Stute platzierte sich Koller nach einer fehlerfreien Runde in 60,08 Sekunden auf Rang sechs.

Kein Vorbeikommen gab’s an Felix Hassmann und SL Brazonado (0/57,47), Platz zwei und drei gingen mit Hansi Dreher auf Belanto (0/58,92) und Niklas Betz auf Landprincess (0/59,32) ebenfalls an Deutschland.

Alle Ergebnisse im Detail gibt’s hier.