Springen

Ludger Beerbaums Chaman für immer eingeschlafen

Ein Artikel von PM | PS | 01.07.2019 - 15:53
2582_0024.jpg

Chaman und Ludger Beerbaum © Tomas Holcbecher/holcbecher.com

„Leider müssen wir unseren Züchtern und den Freunden von Chaman mitteilen, dass der Hengst am Samstag in seiner Box gestorben ist“, verkündet Ludger Beerbaum auf seiner Webseite.

Chamans Tod kam völlig unerwartet, zuvor hatte der Hengst noch seine normale Tagesroutine mit Deckeinsatz, Führmaschine und Paddock ohne Anzeichen eines Problems absolviert. Am späten Nachmittag sei der Baloubet du Rouet-Sohn aus einer Mutter von I Love You dann einfach eingeschlafen und nicht mehr erwacht.

"Mit Chaman verbinde ich sehr emotionale Erinnerungen", sagt Ludger Beerbaum über den KWPN-Hengst. "Er war einfach und sehr schön zu reiten." Beerbaum und der sprunggewaltige Braune hatten eine besondere Partnerschaft und holten zusammen zahlreiche Siege, unter anderem im German Masters von Stuttgart oder in den Großen Preise von Lyon (FRA), Lausanne (SUI), Wiesbaden (GER). Österreich war für das Duo ein sehr erfolgreiches Pflaster. Hier gewann das Paar nicht nur den Großen Preis in Ebreichsdorf, sondern auch die Global Champions Tour Etappe im Rahmen des Vienna Masters. Im Laufe seiner Karriere brachte es Chaman auf eine Gewinnsumme von rund 1,8 Millionen Euro.

2017 wurde der Hengst 18-jährig beim internationalen Hallenturnier in Riesenbeck aus dem Sport verabschiedet.