Springen

Erster Staatsmeistertitel für Christian Rhomberg

Ein Artikel von OEPS | PS | 01.09.2019 - 20:41
2723_0459.jpg

Mit nur vier Fehlerpunkten auf dem Konto ritt Christian Rhomberg in Lamprechtshausen zum Staatsmeistertitel im Springen.
© Tomas Holcbecher/holcbecher.com

Als einziger Reiter ohne Fehler aus den Teilbewerben, ging Rhomberg mit der neunjährigen KWPN-Stute Femke als letzter Starter in die entscheidende Springprüfung. Der finale Parcours hatte es in sich, keines der zehn Teilnehmerpaare kam ohne Fehler durch das 1,60 m hohe Springen, auch Christian Rhomberg und Femke nicht. Ein Abwurf und die daraus resultierenden vier Fehlerpunkte reichten dem Paar jedoch zum Sieg, der für Rhomberg den ersten Staatsmeistertitel seiner Karriere bedeutete. ÖSTM-Silber ging mit Alice Janout und Quick Shine an Niederösterreich, Bronze erneut an die Familie Rhomberg, diesmal vertreten durch Christian Rhombergs Schwester Katharina Rhomberg im Sattel der neun Jahre alten schwedisch gezogenen Stute Careless.  

Der Mannschaftstitel in der Allgemeinen Klasse wurde bereits am Freitag vergeben. Hier hatte am Ende Oberösterreich mit Peter Englbrecht, Willi Fischer, Matthias Atzmüller und Stefan Eder mit insgesamt 28 Fehlerpunkten die Nase vorne vor dem gemischten Team Vorarlberg-Kärnten. Auch Monika Niederländer, Katharina Rhomberg, Christian Rhomberg und Dieter Köfler kamen in der Endabrechnung auf 28 Fehlerpunkte, aufgrund der höhern Gesamtzeit mussten sie sich jedoch mit ÖM-Silber zufrieden geben. Bronze ging an das Team aus Tirol mit Fritz Kogelnig jun., Christoph Nothegger, Anna Rantner und Catrin Glötzer-Thaler, die insgesamt auf 48 Fehlerpunkte kamen.

In der Österreichischen Meisterschaft Kleine Tour wurde der Titel aufgrund der Punkte- und Zeitgleicheit im Stechen gleich doppelt vergeben. Melanie Buchner (S) auf Zilton und Sarah Denise Fink (ST) mit Hulapalu Chaspara galoppierten nach exakt 40,48 Sekunden über die Ziellinie.  

Bei den Jungen Reitern (U21 | 1,45 m) konnte Lisa Schranz ihren Titel souverän verteidigen. Die Niederösterreicherin ist damit nicht nur amtierende Niederösterreichische Landesmeisterin der Jungen Reiter sondern auch Österreichische Meisterin in dieser Altersklasse.  

In der Klasse Jugend I (1,15 m) siegte Lilly Juffinger (T) auf Copido, Meisterin der Klasse Jugend II (1,30 m) ist EM-Teilnehmerin Lisa Marie Arvai (S) auf Antonio di Monte. Beide waren in allen Springprüfungen fehlerfrei geblieben.  

Auch die Österreichischen Meisterschaften der Junioren wurden in den Kategorien I und II ausgetragen. Hier siegte über 1,30 m (Junioren I) Lena Binder (W) auf Viano Z, bei den Junioren II (1,40 m) sicherte sich Favoritin Marie Christine Sebesta (W) den Sieg im Sattel ihrer Stute Kara Luna. 
 

Die neue Österreichische Meisterin bei den Ponyreitern ist ebenfalls keine Unbekannte: Ludovica Goess-Saurau (B) siegte auf Valmy De Treille vor David Gorton-Hülgerth (T) auf Florian 26 und Elisabeth Knaus (ST) mit Joe Cool.  

In der Österreichischen Meisterschaft Springen B-Pony setzte sich die elfjährige Marielle Glück auf Stella gegen die Konkurrenz durch, Silber ging im Stechen an Miriam Weingartner (OÖ) auf Castellioni's Electric Fire, Bronze an die Niederösterreicherin Magdalena Zellhofer auf Pocahontas RZ.

Erfreuliche 16 Paare nahmen die Österreichische Meisterschaft in der Klasse Pony Nachwuchs über 100 cm in Angriff und am Ende siegte die zwölfjährige Burgenländern Emilia Ehrenreiter auf ihrer Stute Alpha. Die beiden waren als einziges Paar in beiden Teilbewerben fehlerfrei geblieben. Zweite wurden Magdalena Zellhofer (NÖ) und dLittle Prince Junior, die im Stechen Selina Walcher (ST) und Willi mit mehr als zwei Sekunden Vorsprung auf Rang drei verwiesen. 

In der Österreichischen Meisterschaft Mannschaft Pony holte sich das Burgenland den Sieg vor Niederösterreich und der Steiermark.