Springen

Marokko: Stefan Eder Vierter im 100.000 Euro Grand Prix

Ein Artikel von Pamela Sladky | 21.10.2019 - 12:20
_75I2183.jpg

Stefan Eder und Dr. Scarpo
© Tomas Holcbecher/holcbecher.com

Nachdem Eder bereits in Tétouan zum Auftakt der dreiwöchigen Tour in Marokko hervorragende Leistungen gezeigt hatte (drei Siege auf drei verschiedenen Pferden), lief es für den Fixkraft-Teamreiter auch beim Abschluss in El Jadida nach Plan.

Bereits am Samstag zeigte sich Eders EM-Pferd Dr. Scarpo in guter Form. Da gab es Platz fünf im mit 51.000 Euro dotierten Ranking-Springen über 1,50 m. Im 1,60 m hohen CSI4* Grand Prix am Sonntag legte der Schimmel dann noch eine Schippe drauf und leistete sich nach einer fehlerfreien Runde im ersten Umlauf im alles entscheidenden zweiten Durchgang lediglich einen Abwurf. Mit der Spitzenzeit von exakt 37 Sekunden ergab das letztlich Rang vier in 39-köpfigen Starterfeld.

An der Spitze matchten sich die beiden Italiener Roberto Turchetto auf Baron und Natale Chiaudani auf Chopard. Das Duell ging Dank der besseren Zeit zugunsten von Turchetto aus. Dritter wurde der Schweizer Elian Baumann auf Campari Z, der ebenfalls zweimal fehlerfrei ins Ziel gekommen war.

Ganz nach oben aufs Treppchen ging es für Stefan Eder am Sonntag in der 1,45 m Ranking Springprüfung. Da hatte er die erst neunjährige Farouche gesattelt, die sich heuer schon bei den Zwei-Sterne-CSIs in Wr. Neustadt und La Bagnaia (ITA) eine goldene Schleife abgeholt hatte. In Eljadida kam nach einem fehlerfeien Umlauf und einem weiteren Nuller im Stechen nun eine dritte dazu.

Alle Ergebnisse aus El Jadida gibt's hier im Detail.