Springen

Salzburg: Stefan Eder gewinnt Auftaktspringen

Ein Artikel von Pamela Sladky | 06.12.2019 - 07:54
Stefan_Eder_Cobra_Michael Graf.jpg

Stefan Eder und Cobra waren die umjubelten Sieger im CSI4*-Auftakt am Donnerstag.
© Michael Graf - Facebook: MIKEs FotoGRAFie - mike.graf@gmx.net

Rekordverdächtige 91 Teilnehmerpaare hatten für den Auftakt zur CSI4*-Tour genannt, 25 von ihnen kamen fehlerfrei durch den 1,45 m hohen Parcours. Die schnellste Nullrunde in unschlagbaren 60,50 Sekunden ging auf das Konto von Stefan Eder. Der Salzburger saß dabei im Sattel von Cobra, einer zehn Jahre alten Tochter des OS-Hengstes Chap, die er seit 2018 auf internationaler Bühne vorstellt. Seine bislang größten Erfolge hatte das Paar im Rahmen der diesjährigen Morocco Royal Tour, wo es zweimal die Ehrenrunde in der Vier-Sterne-Tour anführen durfte. Nun Donnerstag folgte also der erste Vier-Sterne-Sieg auf heimischem Boden.

Fast drei Sekunden länger als Eder und Cobra benötigte das zweitbeste Paar des Feldes, die Britin Emma Stoker auf Japatero Vdm (0/63,59). Platz drei ging an Natale Chiaudani und Belly Dancer RS. Das italienische Duo sah nach 63,77 Sekunden das Ziel.  

Mit Dieter Köfler (6. und 23.), Matthias Raisch (11.), Christian Juza (12.), Bianca Babanitz (13.), Max Kühner (14.), Christoph Obernauer (17.), Catrin Glötzer-Thaler (20.), Josefina Goess-Saurau (21.) fanden sich neun weitere österreichische Paare in den Platzierungsrängen.

Ein Wiedersehen gab es bei dieser Gelegenheit auch mit Julia Houtzager-Kaysers Spitzenpferd Cayetano Z. Der inzwischen 15 Jahre alte Zangersheide-Hengst musste in den vergangenen sechs Monaten verletzungsbedingt pausieren, Salzburg ist der erste Versuch eines Comebacks auf internationalem Parkett. Der erste Probegalopp verlief schon mal gut. Das Paar kam ohne Abwurf durch den Parcours, ging es aber sehr vorsichtig an und musste deshalb einen Zeitfehler in Kauf nehmen. Damit reihte sich das Duo auf Rang 27 ein.

Alle Ergebnisse im Detail gibt es hier.