Springen

Doha: Max Kühner mit entfesselt springendem Electric Blue sensationeller Zweiter im Großen Preis

Ein Artikel von Pamela Sladky | 29.02.2020 - 21:51
KuehnerMax_ElektricBlueP_cCHIAlShaqab.JPG

Stilistisch eine Augenweide und in Doha auf der Erfolgswelle: Max Kühner und sein Supertalent Electric Blue P © ph.Stefano Grasso/CHI Al Shaqab

Unter dem Sattel hatte Kühner im CSI5* Grand Prix eine seiner großen Nachwuchshoffnungen, den erst neunjährigen Electric Blue P. Der DSP Wallach hatte erst im Dezember mit einem zweiten Platz im Weltcupspringen von London aufhorchen lassen. In Doha legte der Eldorado v.d. Zeshoek-Sohn nun eine weitere beeindruckende Probe seines Talents ab. Dreimal blieben Kühner und Electric Blue P im starbesetzten Highlight-Springen des Turniers fehlerfrei, die Stechrunde absolvierte das Paar in sehenswerter Manier: harmonisch, ohne Fehler und obendrein richtig schnell! Mit 39,39 Sekunden übernahmen der Wahl-Tiroler und sein Wallach auch die Führung in der Finalrunde, für die sich sechs Paare qualifiziert hatten. Am Ende konnten nur der Deutsche Daniel Deusser und seine Superstute Killer Queen Vdm die Bestmarke des rot-weiß-roten Duos mit fehlerfreien 38,90 Sekunden unterbieten. Der Sieg des Deutschen wurde mit stattlichen 135.300 Euro Siegprämie belohnt, satte 82.000 Euro gab’s für Max Kühner. Auf Platz drei stand Evergreen Roger Yves Bost (FRA | Sangria du Coty 0/39,68).

„Ich bin sehr stolz auf Blue wie souverän er sich präsentiert. Zwei Mal hat uns hier in Doha nur mehr ein Galoppsprung zum Sieg gefehlt. (Anm: im Hauptspringen am Freitag waren Kühner und Elektric Blue Zweite hinter Julien Epaillard und Virtuose Champeix geworden.) Den holen wir uns aber noch in Zukunft“, verspricht Kühner.

Für den Wahl-Tiroler geht es bereits am kommenden Wochenende gleich vor Ort weiter mit der Longines Global Champions Tour Doha.

Die Ergebnisse im Detail gibt's hier.