Breaking News

Felix Koller reitet nun für Jan Tops und Athina Onassis

Ein Artikel von Ernst Kopica | 24.04.2021 - 23:18
KOLLER Felix (AUT), Zenon Z_SL_1057-010-1326.jpg.JPG

Felix Koller und Zenon Z: Beim CSI2* in Hagen gab's für das neu formierte Duo zwei Top-Ten-Pltzierungen in der Großen Tour.
© www.sportfotos-lafrentz.de

Wer die Ergebnislisten des Springreitturnieres im belgischen Lier in der Vorwoche genau gelesen hatte, der musste eigentlich stutzig werden. Felix Koller saß da nämlich im Sattel von fünf Pferden aus dem Stall von Jan Tops und Athina Onassis! Aktuell ist Koller in Hagen/Westfalen am Start, wo der Oberösterreicher bereits hervorragende Platzierungen erreiten konnte: einen sechsten und einen zehnten Rang. Unter dem Sattel hatte Koller bei dieser Gelegenheit den elfjährigen Zandor-Sohn Zenon Z, den man zuvor schon unter Maikel van der Vleuten (NED) und Edwina Tops-Alexander (AUS) im Parcours gesehen hatte.
 

Spontane Entscheidung

Die Pferderevue erreichte Felix Koller am Samstagabend bei der Heimfahrt und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus: Der 24-jährige Oberösterreicher hat im Jänner seinen Arbeitgeber gewechselt - von der deutschen Top-Adresse Paul Schockemöhle in Mühlen ging es zur „Tops-Adresse“ Valkenswaard in die Niederlande. Koller im Originalton: „Das war eigentlich eine sehr spontane Geschichte. Ich hatte immer schon geplant nach meiner Zeit mit Paul Schockemöhle noch an einem anderen Stall Erfahrung zu sammeln. Es gab aber keinen wirklich ausschlaggebenden Grund, warum dies ausgerechnet Ende 2020 passieren sollte. Ich wollte einfach etwas anderes sehen!“

Und dass Mut und Selbstvertrauen zu den positiven Eigenschaften des U21-Vize-Europameisters gehört zeigte sich auch hier wieder einmal. „Die Telefonnummer von Jan Tops bekam ich von einer italienischen Freundin und ich habe es einfach frech probiert. Auf die Frage, ob sie in Valkenswaard einen Bereiter suchen bekam ich zur Antwort, dass es momentan nichts Freies gebe, aber ich solle meinen Lebenslauf und Videos senden. Und siehe da, nach drei Tagen bekam ich die Einladung zu einem Probereiten auf vier Tage. Das war Ende November 2020.“

Es sollte nicht lange dauern, bis ein Fixengagement daraus wurde. Mitte Jänner 2021 übersiedelte Felix Koller 300 Kilometer nach Westen. „Das Team ist natürlich viel kleiner als in Mühlen, denn dort war es halt ein richtiger Handels- und Verkaufsstall. Es kamen jeden Tag Kunden und es herrschte viel Betrieb, alles natürlich sehr professionell. Aber jetzt in Valkenswaard ist es einfach individueller. Und die gesamte funkelnagelneue Anlage inklusive Rennbahn spielt natürlich alle Stückeln.“

Gelegenheit sich von seiner besten Seite zu zeigen hat Koller bereits beim Heimturnier von 7. bis 9. Mai. Da steigt in Valkenswaard die erste von insgesamt sechs Veranstaltungen auf dem „Global-Champions-Gelände“.