Global Champions Tour

Max Kühner Vierter in Valkenswaard

Ein Artikel von Pamela Sladky | 23.08.2021 - 16:37

Als eines von acht Paaren qualifizierten sich Max Kühner und sein zehnjähriger DSP-Wallach Elektric Blue P für das Stechen des GCT Grand Prix auf der Anlage von Global-Champions-Tour-Gründer Jan Tops. Im verkürzten Parcours musste das rot-weiß-rote Duo dann als erstes an den Start. Dabei gelang ihm wie schon im Grundumlauf eine makellose Runde, beim Tempo setzte Kühner allerdings nicht alles auf eine Karte. Seine Zeit von 48,37 Sekunden sollte letztlich für Rang vier reichen, der mit 30.000 Euro und reichlich Punkten für die GCT-Gesamtwertung belohnt wurde. Aktuell rangiert der Wahl-Tiroler mit 167 Zählern auf dem starken fünften Platz.

Daniel_Deusser_GCT.jpg

Daniel Deusser (GER) und Bingo Ste Hermelle feiern ihren ersten großen gemeinsamen Sieg. © GCT

Mann des Tages war aber zweifellos Daniel Deusser. Auf dem zehnjährigen Hengst Bingo Ste Hermelle ließ die aktuelle Nummer eins der Welt die versammelte Konkurrenz hinter sich - und zwar weit. Das Paar fegte über die Hindernisse und sah bereits nach unfassbaren 44,66 Sekunden das Ziel. Mit diesem Auftritt war ihm der mit 99.000 Euro dotierte Sieg sicher - der erste große für den französisch gezogenen Hengst von Number One d'Iso. "Das war heute sein erster Global Grand Prix. Ich hatte nichts zu verlieren im Stechen. Also bin ich einfach geritten ohne nachzudenken und es war fantastisch, wie er gesprungen ist", freute sich Deusser nach seinem Ritt. Der Hengst ist sicherlich einer, den man im Auge behalten muss!

Ergebnisse