Abschied

Springreiterin Iris Murray gestorben

Ein Artikel von Redaktion | 19.09.2022 - 16:45
1362326538669.jpg

Iris Murray starb im September nach langer, schwerer Krankheit.
© M.E.S. Horses

Für die diplomierte Pädagogin aus Vorarlberg war der Reitsport – insbesondere der Springsport – viele Jahre eine Passion, doch es sollte bis 2002 dauern, bis Iris Murray endgültig ins Profilager wechselte. Zuvor hatte sie unter anderem zwei Jahre lang ein Gestüt in Reutte (T) geleitet und sich dort vor allem mit der Ausbildung und dem Verkauf junger Pferde befasst.

Mit ihrem Schritt in den Profisport nahm Murrays Karriere weiter Fahrt auf. 2005 folgten erste Siege und Platzierungen in Klasse S, 2009 gab’s die ersten Weltranglistenpunkte sowie zahlreiche Platzierungen in Großen Preisen an nationalen und internationalen Turnieren, darunter zwei Siege beim Zwei-Sterne-Weltcupturnier in Budapest (HUN). 2010 gelang der Sprung unter die Top Ten der Top of Austria Liste der Springreiter.

Zu Murrays größten Erfolgen zählen Siege im Casino Grand Prix von Ebreichsdorf 2010 sowie im Großen Preis des CSI** anlässlich der Longines Global Champions Tour in Wien. Ein absolutes Karriere-Highlight folgte 2011 anlässlich des CSI-W5* in Helsinki, als sie mit Night Flight zu Platz neun im Weltcupspringen ritt.

Als Kadermitglied des österreichischen Springteams war sie mehrfach Teil der rot-weiß-roten Nationenpreismannschaft, durch ihren vierten Platz im Großen Preis des CSI4* Chernyakhovsk (RUS) war sie zudem für die Europameisterschaft der Springreiter 2013 in Herning (DEN) qualifiziert.
 

Wegbereiterin vieler Karrieren

Abseits ihrer eigenen Karriere half Iris Murray auch beim Aufbau anderer. Als staatlich geprüfte Springreittrainerin und staatlich geprüfte Reitinstruktorin führte sie zahlreiche Reiterinnen und Reiter an den Springsport heran.

Mit dem Kauf einer eigenen Reitanlage erfüllte sich Iris Murray 2013 schließlich einen Lebenstraum. Zusammen mit ihrem Mann Jonathan erwarb sie den Reitstall Teiritzhof in Korneuburg, wo sie sich fortan ganz ihren Schülern, dem Training und den Beritt von Springpferden widmen konnte.