Abschied

Olympiapferd Shutterfly im Alter von 30 Jahren verstorben

Ein Artikel von fn-press | Red. | 30.01.2023 - 09:22
800-001-076.JPG

Shutterfly mit Meredith Michaels-Beerbaum daheim in Thedinghausen, wo er bis zuletzt seinen Ruhestand genoss.
© www.sportfotos-lafrentz.de

Im Alter von sieben Jahren kam der aus der Zucht von Uwe Dreesmann stammende Shutterfly in der Stall der gebürtigen Amerikanerin. Sein Talent war ihr bereits bei einem Turnier in Rastede 1999 aufgefallen, doch erst ein halbes Jahr später konnte sie den Springnachwuchs, der damals noch „Struwwelpeter“ hieß, erwerben. Dieser für Amerikaner schwer auszusprechende Name wurde geändert, der Spitzname Petey aber blieb. Mit seinem Einzug in den Stall Michaels-Beerbaum startete Shutterfly eine einmalige Pferdekarriere mit Rekorden, Titeln und Medaillen, die ihn zu einem der erfolgreichsten Springpferde der Welt machten.

Nach drei Weltcup-Final-Siegen, einem Sieg im Großen Preis von Aachen 2005, zwei unvergessenen Bronzemedaillen bei den Weltmeisterschaften 2006 in Aachen, Teamsilber und ein Europameistertitel 2007 in Mannheim und einem vierten Platz bei den Olympischen Spielen 2008 wurde Shutterfly 2011 beim CHIO im Alter von 18 Jahren vor großer Kulisse mit Standing Ovations in den Ruhestand verabschiedet.

Auf Social Media nahm Meredith Michaels Beerbaum mit bewegenden Worten Abschied von ihrem Ausnahmepferd:

"Schweren Herzens muss ich euch mitteilen, dass wir heute Morgen Shutterfly verloren haben. Er war ein einzigartiger und unersetzbarer Teil unseres Lebens.

Ich hatte das Glück, Shutterfly als grünes und schlaksiges Talent im Alter von sechs Jahren während eines Turniers in Rastede zu entdecken. Er kam ein paar Monate später zu mir in den Stall. Ich hatte das Glück, die nächsten 24 Jahre seines Lebens mit ihm zu teilen. Erst kürzlich haben wir seinen 30. Geburtstag gefeiert.

Shutterfly alias „Petey“ begann als skeptischer, unsicherer Youngster zu uns und entwickelte sich zu einem der großartigsten Pferde, das ich je gelebt haben. Er gewann drei Weltcupfinals, zwei Top Ten Finals und den Rolex Grand Prix von Aachen, nebst vieler weiterer prestigeträchtiger Titel. Er hat mich als erste Frau überhaupt an die Spitze der Weltrangliste gebracht. 24 Monate lang durfte sich die Nummer 1 genießen. Shutterfly gewann den Preis von Europa in Aachen gegen die Besten der Welt im Alter von 18 Jahren, kurz vor seiner Verabschiedung vor seinem begeisterten Publikum. Wir werden den freundlichen und süßen Petey vermissen, der seine Nase in den Kinderwagen steckte und meine Tochter Brianne nur wenige Tage nach ihrer Geburt sanft liebkoste. Ich bin sicher, dass diese Liebkosung ihr die leidenschaftliche Liebe zu Pferden gab, die sie heute hat. Ich werde dich vermissen, mein Freund, und ich schätze jeden Moment, den ich mit dir hatte. Du warst der beste Partner, den man jemals haben konnte. Petey, wir werden dich nie vergessen. Ruhe in Frieden, mein Liebster."