GC Prague Playoffs

Prag: Max Kühner weiterhin sensationell unterwegs

Ein Artikel von Redaktion | 19.11.2023 - 14:31
Holcbecher_2023Nov18_020044.jpg

Großartig: Max Kühner und Up Too Jacco Blue © holcbecher.com

An dieses Turnier wird sich Max Kühner sicherlich noch lange gerne zurückerinnen: Obwohl auf den Viertelfinalsieg der Shanghai Swans das Aus im Semifinale folgte – während Kühner mit Elektric Blue P eine von nur fünf Nullrunden abgelieferte, lud Teamkollege Daniel Deusser mit seinem Tobago Z ganze 21 Fehlerpunkte auf und die Swans verpassten als siebtplatzierte Mannschaft den Einzug ins Finale der besten Sechs um ein Eitzerl – lief es für den 49-Jährigen am Samstag, nun wieder auf sich alleine gestellt, nahezu perfekt.

16 der weltbesten Pferd-Reiter-Paare stellten sich den Anforderungen des spektakulären Longines Global Champions Tour Super Grand Prix, ein Springen über zwei Runden und Hindernisse bis 1,65 m. Als Lohn winkte eine atemberaubende Gewinnsumme von 1,26 Millionen Euro. Dafür wurde Pferden und Reiter:innen aber auch einiges abverlangt. Keines der angetretenen Paare kam ohne Fehler durch die beiden Umläufe, auch nicht der spätere Sieger Julien Epaillard (FRA). Mit Dubai du Cedre hatte er die erste Runde ohne Abwurf geschafft, in der zweiten fiel dann doch noch eine Stange, allerdings reichte die Zeit für den Sieg und die damit verbundenen 300.000 Euro Preisgeld.

Die 57,49 Sekunden des französischen Duos konnte nicht einmal Dauerweltranglistenerster Henrik von Eckermann mit seinem Überflieger King Edward unterbieten. Die beiden hatten in Runde eins vier Fehlerpunkte angeschrieben, im zweiten Umlauf blieben die beiden schwedischen Überflieger dann strafpunktefrei und lieferten mit 58,76 Sekunden die zweitbeste Zeit.

In ähnlicher Weise verlief das Springen für Max Kühner. Einem Vier-Fehler-Ritt im ersten Umlauf folgte eine makellose Runde im zweiten. 60,41 Sekunden benötigte das Paar dafür – damit schaffte es den Sprung aufs Treppchen, der mit 200.000 Euro fürstlich belohnt wurde.

Max Kühner_LGCT PRAGUE_CSI5 1.65m LGCT SUPER GP PRIZEGIVING_18112023_1DL_3987.jpg

Jorge Cunha | GC © Ljuba Buzzola

Nach dem mit 170.000 Euro dotierten Team-Sieg im GCL Super Cup Viertelfinale ein nicht nur sportlich, sondern auch von der finanziellen Seite her höchst erfolgreiches Wochenende für Kühner, der gerne nach Prag zurückkommen wird. „Prag ist ein ganz besonderes Turnier, wir Reiter lieben es, die Atmosphäre ist außergewöhnlich, es kommen viele Menschen her, die etwas vom Sport verstehen und das Publikum ist immer sehr enthusiastisch, es ist also eine absolut großartige Show!", verriet der Wahl-Tiroler gegenüber GCT-TV.Alle Ergebnisse im Detail gibt's hier.