Springen

Arezzo: Katharina Rhomberg springt mit Cuma auf Platz zwei im Großen Preis

Ein Artikel von Redaktion | 01.04.2024 - 20:23
Holcbecher_2023Aug31_23804.jpg

Katharina Rhomberg und Cuma bei der EM 2023 in Mailand © holcbecher.com

Der Start in die Olympiasaison war für Katharina Rhomberg und ihre Nummer 1 nicht nach Wunsch verlaufen. Eine entzündete Zahnwurzel hatte den zwölfjährigen Westfalen geplagt und entfernt werden müssen - was die Turnierplanung schon recht früh durcheinanderbrachte. Beim Weltcup in Göteborg (SWE) und in Gorla Minore (ITA) war das Paar dann zwar gut unterwegs, für ganz vorne hatte es aber nicht gereicht. Noch nicht.

Anders nun bei der Toscana Tour in Arezzo. Die sechswöchige Turnierserie ist nicht nur zahlenmäßig gut besetzt, das Starterfeld kann auch mit einigen großen Namen aufwarten, darunter Steve Guerdat, Robert Whitaker, Philipp Weishaupt u.v.m. Highlight der dritten Woche war der mit 56.800 Euro dotierte Große Preis der 3*-Tour über 1,50 m am Ostersonntag..

13 Hindernisse mit 16 Sprüngen galt in der Bocciaccio-Grasarena zu überwinden. Keine leichte Aufgabe, wie sich zeigen sollte, denn von den 60 Teilnehmer:innen, die sich während der Turnierwoche für das Finale der Gold Tour qualifziert hatten, kamen lediglich vier fehlerfrei ins Ziel. Mit dabei: Katharina Rhomberg und Cuma. Im Stechen bewies der Wallach dann gleich noch einmal seinen Wert, denn auch da leistete sich das Paar keinen Fehler. Seine 38,89 Sekunden waren die zweitbeste Zeit, schneller – nämlich in 37,42 Sekunden – kamen nur Philipp Weishaupt (GER) und sein Routinier Coby durch den verkürzten Parcours. Und noch ein weiteres Paar schaffte die Doppelnull an diesem Nachmittag, der Pole Pole Dawid Skiba auf Odilon van het Bevrijdthof – allerdings waren die beiden deutlich langsamer unterwegs und galoppierten erst nach 43,75 Sekunden über die Ziellinie.

Ganz knapp außerhalb der Platzierungen klassierte sich Christian Rhomberg. Mit 73,87 Sekunden hatten der Vorarlberger und seine zehnjährigen Zangersheide-Stute Tonic A Z zu den absolut schnellsten des Grundumlaufs gezählt, leider gesellten sich zu dieser Spitzenzeit auch zwei Abwürfe, sodass es letztlich Rang 16 wurde.

Alle Ergebnisse im Detail gibt's hier.