Global Champions Tour

LGCT Wien: Spitzen Starterfeld nimmt Kurs auf Schönbrunn

Ein Artikel von Pamela Sladky | 19.09.2025 - 17:26
PrizeGiving_Kukuk Christian_160_20250810_LGCT of London_03SG8574.jpg

Auch er will sich die Wien-Etappe der Global Champions Tour nicht entgehen lassen: Olympiasieger Christian Kukuk (GER), hier bei seinem LGCT-Sieg in London © ph.Stefano Grasso

15 der aktuellen Top-30 Reiter:innen werden in Wien an den Start gehen, darunter Olympiasieger Christian Kukuk (GER), Mannschafts-Olympiasieger Ben Maher (GBR), Weltmeister Henrik von Eckermann (SWE), Vize-Europameister Scott Brash (GBR) und viel mehr. „Wir freuen uns enorm, unsere Gäste bei der Premiere mit einem so starken Starterfeld begrüßen zu dürfen. Die hohe Dichte an internationalen Top-Athlet:innen zeigt unseren Anspruch, Reitsport auf höchstem Niveau mit einer einmaligen Turnierkulisse zu verbinden“, sagt Sonja Klima, Initiatorin und Co-Veranstalterin der LGCT Vienna.

media-contact-attachments.apa.jpg

Führt das österreichische Line-up an: Max Kühner, aktuell Sechster des LGCT-Rankings © ph.Stefano Grasso/LGCT/LGCT of Shanghai

Vor der historischen Kulisse treffen insgesamt 60 der weltweit besten Reiter:innen aus 23 Nationen aufeinander. Für Österreich sind neben Katharina Rhomberg und Max Kühner auch Gerfried Puck, Markus Saurugg, Alessandra Reich sowie Bianca Babanitz, Julia Kogelnig und Thomas Himmelmayer am Start.

„Es freut mich besonders, dass gleich acht österreichische Athletinnen und Athleten in Schönbrunn dabei sind. Vor dieser einzigartigen Kulisse die rot-weiß-roten Farben zu vertreten, ist für sie eine große Bühne – und für das Publikum eine tolle Gelegenheit, unsere heimischen Talente hautnah zu erleben“, so Helmut Morbitzer, Sportdirektor der LGCT Vienna.

Die bestätigten Starter im Überblick

Australien
Edwina Tops-Alexander

Österreich
Bianca Babanitz
Thomas Himmelmayer
Julia Kogelnig
Max Kühner
Gerfried Puck
Alessandra Reich
Katharina Rhomberg
Markus Saurugg

Belgien
Zoe Conter
Pieter Devos
Celine Schoonbroodt-de Azevedo

Brasilien
Yuri Mansur
Marlon Modolo Zanotelli
Eduardo Pereira de Menezes

Tschechien
Anna Kellnerová
Sara Vingralkova

Dänemark
Andreas Schou

Dominikanische Republik
Maria Gabriela Brugal Gasso

Frankreich
Gregory Cottard
Simon Delestre
Kevin Staut
Lara Tryba

Qatar
Rashid Towaim Ali Al Marri
Bassem Mohammed

Spanien
Eduardo Alvarez Aznar

Schweden
Malin Baryard-Johnsson
Peder Fredricson
Henrik von Eckermann

Schweiz
Martin Fuchs
Jane Richard

Türkei
Derin Demirsoy
Hasan Senturk