Olympische Spiele

Aus der Traum: Kein Olympia-Start für Katrin Khoddam-Hazrati und DSP Cosma

Ein Artikel von Pamela Sladky | 31.07.2021 - 08:20
_G2I7722.jpg

Beim Vet Check war noch alles in Ordnung bei DSP Cosma. © holcbecher.com

Samstag ist einfach kein guter Tag für die Österreicherinnen in Tokio! Nachdem vor einer Woche Victoria Max-Theurer ihren Abegglen wegen einer entzündeten Zahnwurzel kurzfristig von den Olympischen Dressurbewerben zurückziehen musste, hat Team Austria heute den nächsten schmerzhaften Ausfall zu verzeichnen.

Katrin Khoddam-Hazrati konnte ihren Start in der Vielseitigkeits-Dressur nicht wie geplant wahrnehmen. Der Grund: ein abgezogenes Eisen!

“Wir waren heute schon um 6 Uhr in der Früh reiten und Cosma hat sich auf der Bahn ein Eisen runter gerissen. Nach dem Beschlagen war sie leider nicht mehr in Ordnung, das war ein irrer Aufwand für uns alle und sehr viele Strapazen, für mich ist das aller wichtigste das Cosma gesund nach Hause kommt. Es wird für uns noch viele andere schöne Prüfungen geben, wir halten jetzt Lea die Daumen u fiebern mit”, teilt Khoddam-Hazrati, ganz Profi und Sportsfrau, auf ihrer FB-Seite mit.

Nach ihrem Ausfall ruhen nun alle österreichischen Hoffnungen in der Vielseitigkeit auf der 22-jährigen Lea Siegl, die das Gelände am Sonntag von der 28. Position aus mit 32,6 Minuspunkten im Gepäck in Angriff nehmen wird.

In der Dressur gab es am Samstag im zweiten Teil des Bewerbs einen Führungswechsel. Auf der Pole Position steht nun Olympiasieger Michael Jung (GER) mit Chipmunk, die den Auftaktbewerb mit 21,10 Minuspunkten zu ihren Gunsten entschieden.

Die Ergebnisse im Überblick gibt's hier.