Vielseitigkeit

Robert Mandl Dritter beim Strzegom Spring Open

Ein Artikel von Redaktion | 25.04.2022 - 12:03
MANDL Robert (AUT), Sacre-Coeur_DC_-AVEN21A4198.JPG

Robert Mandl und Sacré-Cœur sind beim CSI3*-S in Strzegom mit einem dritten Platz in die Saison gestartet. (Archivbild)
© www.sportfotos-lafrentz.de

Seit der Europameisterschaft in Avenches (SUI) im vergangenen September waren Robert Mandl und Sacré-Cœur nicht mehr auf einem Turnier gewesen. Für den Saisonauftakt reisten die beiden nun nach Strzegom, wo sie zum Einstieg die Kurzprüfung auf Drei-Sterne-Niveau in Angriff nahmen.

Das Paar begann hervorragend mit einer starken Dressur (68,81 %, 31,2 Minuspunkte), die es im Zwischenranking direkt an die Spitze des Feldes katapultierte. Auch im Cross lief es für die beiden. Sie blieben fehlerfrei an den Hindernissen, lediglich die Zeit reichte nicht ganz, sodass 8,2 Minuspunkte hinzukamen. Ins abschließende Springen gingen Mandl und sein 13 Jahre alter Oldenburger dann vom vierten Platz aus. Nur sechs Paare bewältigten den Parcours ohne Fehler. Mandl und Sacré-Cœur waren eines von ihnen. Dank dieser Leistung verbesserte sich das rot-weiß-rote Duo mit seinem Gesamtergebnis von 39,6 Minuspunkten noch auf Rang drei.

36 Minuspunkte lautete das Endergebnis für die Siegerin des Bewerbs, die Polin Wiktoria Knapp mit Quintus, die zweitplatzierte Finnin Veera Manninen kam auf Sir Greg mit 37,3 Minuspunkten ins Ziel. Daniel Dunst und Chevalier belegten Platz neun (49,7).

Ein weiteres Qualifikationsergebnis im WM-Jahr hat Lisa Held seit diesem Wochenende in der Tasche. Mit ihrem Paradepferd, der neun Jahre alten DSP-Stute Charis E, zeigte die Steierin nach einer passablen Dressur eine starke Geländeleistung. Leider sammelte das Paar im Parcours drei Abwürfe und 0,4 Fehler aus der Zeit, sodass in Summe 64,5 Minuspunkte zusammenkamen. Unterm Strich bedeutete das Rang elf für die beiden.

Alle Ergebnisse aus Strzegom gibt es hier.