Zwei Siege: Florantina Jöbstl und Bodyguard gaben bei der Sichtungsvorbereitung in Weikersdorf ein gelungenes Debüt.
© István Lehoczky
Beim Durchlesen der Starterliste zur Sichtungsvorbereitung im HCHC war die Überraschung groß: Bodyguard, das Paradepferd von Paul Jöbstl, mit dem er in den vergangenen zwei Jahren vier EM-Medaillen gewonnen hat, nun unter dessen Schwester Florentina? Vorerst war nicht klar, ob es sich bei diesem innerfamiliären Pferdetausch um eine probeweise Leihgabe handelt, oder ob Bodyguard fix eine neue Reiterin hat. Doch inzwischen steht fest: Paul hat die Zügel seines Hannoveraner Hengstes an seine Schwester übergeben. Das machte er am Sonntagnachmittag via Instagram publik.
“Danke, Bodyguard, für zwei unglaubliche Jahre in denen wir alles erreicht haben, wovon ich jemals geträumt habe. Danke, dass du das liebevollste Pferd und der beste Freund bist, den man nur haben kann. Ich wünsche meiner Schwester Florentina, dass du ihr ebenso viel Freude bereitest wie mir und auch ihre Träume erfüllst. Ich kann es gar nicht erwarten, euch beide auf diesem Weg zu begleiten.“
Erfolgsgeschichte
Die Partnerschaft Bodyguard und Paul Jöbstl war von Beginn an eine Erfolgsstory. Seit ihrem Debüt im April 2021 ritten die beiden 25 internationale Prüfungen, 16 Mal durften sie hernach die Ehrenrunde anführen. Seine erste gemeinsame Europameisterschaft beendete das Duo mit zwei Einzel-Bronzemedaillen. Das war 2021 im Lager der Junioren. Im Jahr darauf, die erste Saison in der Altersklasse U21, durften die beiden abermals aufs EM-Podest - für Einzel-Bronze und Kür-Silber.
Und nun darf also Florentina den inzwischen 14 Jahre alten Burlington-Sohn reiten. Die ersten beiden Auftritte des Neo-Duos verliefen vielversprechend. In der Junioren Mannschaftsprüfung ritten die beiden zu 71,847 %, in der Einzelwertung am Sonntag kam das Paar mit 72,108 % aus dem Viereck. Beide Male war das der souveräne Sieg vor Schwester Fanny Jöbstl auf deren Dunkelfuchsstute Simsalabim OLD, die 68,739 % bzw. 69,912 % anschrieben.
Pferdetausch in der Familie
Es ist nicht das erste Mal, dass die Jöbstls innerhalb der Familie die Pferde wechseln. 2021 überließ Paul sein erstes Junioren-Pferd Coco Procol Harum Florentina. 2022 übergab er Dunkelbunt an seine Schwester Fanny. Mit dem Kauf des U25-Europameisters Elastico hat Paul seit einigen Monaten ein Pferd im Stall, mit dem er bereits in Richtung U25 trainiert. Erst kürzlich haben die beiden in Ankum erstmals gemeinsam Turnierluft geschnuppert und dabei überzeugen können.
Florentina hat neben ihrem neuen Superstar Bodyguard auch noch die Negro-Tochter Floortje im Training. Mit ihr hatte sie 2022 ihr EM-Debüt als Juniorin gegeben und war bis ins Kür-Finale gekommen. Die niederländische Stute soll beim Oster-CDI in Gössendorf in die Saison starten.