Es gibt sie wirklich, diese ganz besonderen Pferde im Leben eines jeden Reiters, die den eigenen Werdegang auf unnachahmliche Weise prägen und ohne die die Karriere vielleicht einen ganz anderen Verlauf nehmen würden. Für Georgina Bloomberg, jüngste Tochter des ehemaligen New Yorker Bürgermeisters Michael Bloomberg, ist dieses eine, ganz besondere Pferd Juvina, ihres Zeichens das bislang erfolgreichste Pferd mit A-Brand im internationalen Springsport.
Frühes Talent
Dass die großrahmige Cassini I-Tochter aus der Zucht von Christian Großholzner das Zeug zu einer Großen haben könnte, zeigte sich schon recht bald. Zweijährig gewann die Schimmelstute das erste österreichische Freispringchampionat mit Noten zwischen 8,6 und 9, 2007 folgte der Sieg beim Bundeschampionat der sechsjährigen Springpferde. Zwei Jahre später gab Juvina ihr internationales Debüt unter Thomas Frühmann, der gerade einmal für zwei Prüfungen im Sattel von Juvina saß. Beide Male blieb das Duo fehlerfrei.
Der Durchbruch auf internationaler Bühne gelang unter Stefanie Bistan. Zusammen mit der damals noch im U21-Lager startenden Tirolerin sammelte Juvina zahlreiche Top-Ten Platzierungen in schweren Springen, darunter ein sechster Platz beim CSI4* Grand Prix in der Wiener Stadthalle. Die beständig guten Leistungen der Stute blieben nicht unbemerkt und weckten bei internationalen Käufern Begehrlichkeiten. 2013 wurde Juvina schließlich nach Deutschland veräußert, nur um kurze Zeit später in die USA und in den Stall von Georgina Bloomberg zu wechseln.
Unglaubliche Juvina
Das Duo Bloomberg-Juvina funktionierte von Beginn an. Sechs Wochen lang tourte das Paar durch Europa, bevor es für Juvina erstmals über den großen Teich ging. Es folgte noch ein Start in New York, dann war für längere Zeit Schluss mit Turnieren. Bloomberg erwartete ihren ersten Sohn, Jasper. „Es war nicht gerade das beste Timing, als ich Juvina kaufte, denn mir war bewusst, dass ich die nächste Zeit kaum zum Reiten kommen würde. Aber ich wusste auch, dass sie ein Pferd sein würde, mit dem eine schnelle Rückkehr in den Sport möglich ist.“
Die Prognose traf voll ins Schwarze. Nur wenige Monate nach der Babypause gewannen Georgina Bloomberg und Juvina den mit 210.000 US-Dollar Rolex Grand Prix von New York – was für ein Comeback!
Ein Pferd zu haben, auf das ich vertraute und von dem ich wusste, dass es auf mich aufpassen würde, war ungemein wertvoll für mich. Ich denke wirklich, Juvina war einer der Gründe, warum ich nicht nur so schnell in den Sport zurückkehren konnte, sondern überhaupt wieder zurückgekommen bin.
Kaum ein halbes Jahr nach diesem großartigen Erfolg nahm Juvinas steile Karriere ein abruptes Ende. Die Stute zog sich eine karrierebeendende Verletzung zu und wurde frühzeitig in den Ruhestand verabschiedet. Für Bloomberg steht dennoch fest: „Juvina ist mit Sicherheit das beste Pferd, auf dem ich jemals gesessen bin. Ich hatte nicht so viel Zeit mit ihr, wie ich es mir gewünscht hätte, aber in unserer kurzen, gemeinsamen Karriere hat sie mehr erreicht, als viele andere Pferde in ihrem ganzen Leben.“
Besonderen Eindruck haben Juvinas Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit hinterlassen, wie Bloomberg in einem aktuellen Interview auf worldofshowjumping.com verrät: „Sie war unglaublich zu reiten, stets voller Power, hat immer nach vorne gezogen. Ich selbst hatte auf ihr nie viel zu tun. Ich wusste immer, sie würde alles dafür tun, um eine Berührung mit den Stangen zu vermeiden. Ganz egal, was man vor ihr aufgebaut hat, sie ist einfach darübergeflogen. Sie war unglaublich.“
Im Sattel von Juvina feierte Georgina Bloomberg einige ihrer bislang größten Erfolge, darunter der Sieg im hochdotierten Rolex Grand Prix von New York.
© Tomas Holcbecher/holcbecher.com
Nach ihrer Karriere im Sport sollte Juvina ihre besonderen Eigenschaften in der Zucht weitergeben. Doch daraus wurde nichts. „Wir haben ein paar Mal versucht sie zu belegen, sie hat aber nicht aufgenommen. Nach allem, was sie für mich getan hat, wollte ich sie nicht mit der ganzen Prozedur belasten, die notwendig gewesen wäre, um am Ende vielleicht doch noch ein Fohlen von ihr zu bekommen.“
Inzwischen genießt Juvina ihr Rentnerdasein auf der luxuriösen Gotham North Farm der Familie Bloomberg in North Salem, New Yorks zweitreichstem Bezirk. Eine angemessene Altersresidenz für ein ganz besonderes Lebenspferd made in Austria.