Springen

Montefalco: Stefan Eder gewinnt Vier-Sterne-Grand-Prix, Gerfried Puck Dritter

Ein Artikel von Pamela Sladky | 16.05.2022 - 11:35
_75I2183.jpg

Stefan Eder und Dr Scarpo (Archivbild)
© Tomas Holcbecher/holcbecher.com

Stefan Eder und Dr Scarpo kommen immer besser in Fahrt. Mitte April hatte das Paar zwei Siege beim Heim-CSI2* in Stadl-Paura gefeiert, zum Auftakt der Sagrantino-Tour in Montefalco in der Vorwoche verpasste das Duo den Sprung aufs Podest im CSI4*-Grand-Prix als Vierter nur knapp. Ihre zweite Chance in Woche zwei des Vier-Sterne-Turniers in der italienischen Provinz Umbrien wussten Eder und sein 14-jähriger Schimmel nun perfekt zu nutzen. Als eines von zehn Paaren, das sich im 1,55 m-Umlauf für das Stechen qualifiziert hatte, blieb das Duo erneut fehlerfrei und lieferte mit 35,98 Sekunden klar die Bestzeit vor dem zweitplatzierten Italiener Emanuele Camilli und Chadellano PS (0/37,27).

Schnell und fehlerfrei in der Entscheidungsrunde war noch ein weiteres österreichisches Duo: Gerfried Puck und Naxcel V. 38,02 Sekunden benötigte das Paar für den verkürzten Parcours. Damit wiederholte es sein Ergebnis aus Woche eins, schon da war das Duo im Grand Prix Dritter geworden.

Christoph Obernauer und Kleons Renegade belegten als Paar mit dem schnellsten Vier-Fehler-Ritt im Umlauf Platz 11 und schafften ebenfalls noch den Sprung in die Liste der Platzierten.

Ergebnisse