Equines Herpes Virus

Herpes-Ausbruch in Oliva Nova, Turnier abgesagt

Ein Artikel von Redaktion | 23.02.2023 - 10:15
332226578_511133394529867_182055393080329278_n.jpg

© MET

Die gute Nachricht gleich vorweg: Bislang zeigt keines der erkrankten Pferde neurologische Ausfälle, wie sie das Equine Herpes Virus (EHV-1) ja bisweilen hervorruft. Das Organisationskomitee der Mediterranean Equestrian Tour in Oliva Nova hat dennoch den zweiten Teil seiner Spring Tour (Spring MET II, 7.-26. Februar 2023) abgesagt, nachdem vier Pferde mit Fieber positive Tests auf das Virus geliefert haben.

Bereits am Dienstag (21. Februar) hat man zehn Pferde am Austragungsort gemäß den FEI-Veterinärvorschriften isoliert und Abstriche von ihnen genommen. Sechs von ihnen hatten Fieber. Alle zehn Pferde waren ursprünglich im selben Stallzelt untergebracht. Am Mittwoch gab es dann die Ergebnisse der Abstriche: Von zehn Tests waren vier positiv, vier negativ und zwei ohne Ergebnis.

Nun hat das Veterinäramt von Valencia entschieden, dass alle 82 Pferde, die im selben Stallzelt wie die vier positiv getesteten untergebracht waren, mindestens eine Woche lang am Veranstaltungsort bleiben müssen. Für sie steht heute Donnerstag ein Test an. In sieben Tagen wird dann noch einmal ein Abstrich genommen. Pferde, die dann negativ sind, können den Veranstaltungsort verlassen, müssen allerdings direkt in ihre Heimatställe zurückkehren und werden gemäß dem FEI-Reglement über die FEI-Datenbank gesperrt.

Alle anderen Pferde, die nicht im selben Zelt wie die positiv getesteten Pferde untergebracht sind, dürfen das Gelände schon jetzt verlassen. Voraussetzung ist allerdings, dass sie bei der tierärztlichen Untersuchung vor der Abreise fieber- und symptomfrei sind. Dennoch gilt auch für sie, dass sie direkt in ihre Heimatställe zurückkehren müssen und in der FEI-Datenbank gesperrt werden.

Insgesamt haben 989 Pferde an der Spring MET II teilgenommen, darunter auch einige österreichische. So sind aktuell Julia Houtzager-Kayser, Josefina, Ludovica und Klara Goess-Saurau, Carola Lehner sowie Bianca Rüscher mit mehreren Pferden vor Ort, die nun alle auf grünes Licht für die Abreise warten.

Nach eigenen Angaben arbeitet das Organisationskomitee der Mediterranean Equestrian Tour eng mit dem Veterinäramt von Valencia und der FEI zusammen. Alle Protokolle zum Schutz der Pferde würden befolgt, heißt es in einer Aussendung des Veranstalters.
 

EHV auch in Belgien

Die MET ist derzeit nicht das einzige Turnier mit Herpes-Geschehen. Erst am Dienstag war ein positiver EHV1-Fall auf einem Springturnier in Lier (BEL) bekannt geworden. Ein ukrainisches Pferd war mit Herpes-Symtpomen aufgefallen, ein Test brachte dann die Gewissheit, dass es sich tatsächlich um EHV-1 handelt. Dem Pferd geht es nach Angaben des flämischen Pferdesportverbandes wieder gut. Es befindet sich bereits auf der heimatlichen Anlage in Deutschland. Auch dieses Pferd, sowie alle anderen 26, die in Lier im selben Stall untergebracht waren, werden in der FEI-Datenbank gesperrt.

Die aktuellen Herpes-Fälle in Oliva Nova und Lier wecken böse Erinnerungen an einen Ausbruch einer aggressiven neurologischen Verlaufsform von EHV-1 im Frühjahr 2021. Betroffen war damals vornehmlich ein großes internationales Springturnier in Valencia (ESP), der Ausbruch zog von dort jedoch weite Kreise. Der gesamte Turniersport in Zentraleuropa kam über Wochen zum Erliegen, insgesamt starben 18 Pferde aus verschiedenen Nationen an der Erkrankung.